Home/Fotos/Busse/XXL-Bus Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Citaro RegioBus St. Gallen
Citaro RegioBus St. Gallen (dodel88250)
Busse
Kommentare: 0



XXL-Bus
XXL-Bus

            

XXL-Bus
Beschreibung: Der fast 25-Meter lange Doppelgelenkbus AGG300 von der Firma Van Hool ist der längste Niederflurbus der Welt. Er ist 10-mal so lang wie der kleinste PKW, kann aber 93-mal mehr Menschen mitnehmen. Dabei ist er mit einem Wendekreis von nur 24 Metern erstaunlich wendig.
Schlüsselwörter: Bus, Hamburg, XXL, Hochbahn
Datum: 29.02.2004 23:15
Hits: 10338
Downloads: 288
Bewertung: 3.88 (9 Stimme(n))
Dateigröße: 26.3 KB
Hinzugefügt von: Rastafari

Gefunden: 26 Kommentar(e) auf 6 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  4  5  ...  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Motorisierung

Wenn der so lange ist und an allen Stelle niederflurig ist außer hinten, was für ein Motot ist dann da hinten drinne? Der muss ja mördermäig viele PS haben. Ist das dann nicht wahnsinnig laut?
Auf was für Strecken kann dieser Bussen denn eingesetzt werden, wenn der einen großen Wendekreis hat?
01.03.2004 14:04 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Rastafari
Member

Registriert seit: 26.02.2004
Kommentare: 22
Daten...

Also:
Der Bus ist überall (auch hinten) niederflurig, der Motor befindet sich nicht hinten, sondern im vordersten der 3 Abschnitte, dadurch wird der Bus nicht "geschoben" (wie bei nem normalen Knick-Bus), sondern "gezogen".
Der Wendekreis ist nur 5% größer als von einem normalen Gelenkbus.
Er hat 360 PS.
Der Bus fährt auf der Metrobuslinie 5, der meistbefahrenen Buslinie Europas.
Die Linie 5 hat die meiste Zeit über ne eigene Busspur, jedoch muss er vor dem Rathausmarkt ne ziemlich scharfe Kurve in ne sehr kleine Straße machen, schafft er aber ohne Probleme.

Mehr Daten über den Bus gibt es hier.
01.03.2004 15:50 Offline Rastafari bambule_hamburg at yahoo.de 165268277
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
trotzdem

So ein riesiges Vieh finde ich nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern wirtschaftlich auch unsinnig.
Wenn die Buslinie so stark befahren ist und fast immer über eine eigene Trasse verfügt, könnte man auch eine Straßenbahnlinie daraus machen. Die ist nämlich wesentlich wirtschaftlicher als so ein riesiger Bus.
02.03.2004 12:16 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
na

Meinste die StraBa ist echt wirtschaftlicher? Ich meine, stelle dir mal die Baukosten vor und ich glaube nicht, dass die Hochbahn im Geld schwimmt.
02.03.2004 15:37 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Rastafari
Member

Registriert seit: 26.02.2004
Kommentare: 22
wirtschaftlichkeit...

ich glaube schon das so ein Bus auf der Linie 5 ziemlich wirtschaftlich ist, den im Moment ist es so das 2 Knick-Busse hintereinander fahren und beide immer voll sind und oft auch die Leute stehen bleiben müssen...
Bis jetzt hat die Hochbahn erst einen zum testen, ich hoffe aber das es noch werden...
02.03.2004 15:58 Offline Rastafari bambule_hamburg at yahoo.de 165268277



Vorheriges Bild:
XXL Hybrid Bus Innenansicht (4)  
 Nächstes Bild:
Y848 TGH London - Victoria

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de