Home/Fotos/Busse/HH-B: Bus 908 nach Pritzwalk Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

1132 auf SL15E im "Tunnel"
1132 auf SL15E im "Tunnel" (Nico LVB)
Straßenbahnen
Kommentare: 0



HH-B: Bus 908 nach Pritzwalk
HH-B: Bus 908 nach Pritzwalk

            

HH-B: Bus 908 nach Pritzwalk
Beschreibung: Dieser Bus macht auf dem Parchimer ZOB gerade zwei Stunden unbezahlte Pause, das nennt man dann "geteilter Dienst". In Parchim nutze ich meine Pause und machte auf Nahrungssuche einen kleinen Stadtbummel und fand auf dem Rückweg den Wochenmarkt, für den Mittwochs und Freitag ein Buspaar der Linie 908 hier her fährt. So einen großen Wochenmarkt habe ich lange nicht gesehen!

Vom Fahrer verlangte ich dann einen "Fahrausweis bis hinter die Landesgrenze", mit dieser Ansage entwickelte sich ein Gespräch, was die ganze Fahrt lang andauerte. Meine beruflichen Vorstellungen, Bio-Sprit, Steuern, Renten, Schulen welche zu Altersheimen werden, meine Fahrt, Straßenzustand und und und.

An alle potentiellen Nachahmer: Vom Fahrer erfuhr ich, dass diese Verbindung zum 29. August 2008 ersatzlos gestrichen werden soll.

(edit: Nennen wir es lieber extrem schließungsgefährdet)

Schade, denn mit je nach Abschnitt durchschnittlich 3 bis 6 Fahrgästen hat der Bus eigentlich im Landkreis Prignitz seine Daseinsberechtigung. An einem Ferientag hat der kreiseigene Verkehrsbetrieb 800 Fahrgäste bei 97.000 Einwohnern, doch krank-gekürzt wird eigentlich nicht, da man sich der Bedeutung des ÖPNV bewusst ist. Die Schließung liegt bestimmt an Problemen mit dem Landkreis Parchim in M-V.
Schlüsselwörter: Erlebnisbusfahrt, HH-B, Pritzwalk, Parchim, 407, 908
Datum: 01.08.2008 18:13
Hits: 4166
Downloads: 194
Bewertung: 5.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 155.1 KB
Hinzugefügt von: Märkertram

EXIF Info
Hersteller: EASTMAN KODAK COMPANY
Modell: KODAK EASYSHARE C613 ZOOM DIGITAL CAMERA
Belichtungszeit: 1/128.35322808369
Blende: F/4.8
ISO-Zahl: 85
Aufnahmedatum: 23.07.2008 11:47:28
Brennweite: 18mm

Gefunden: 6 Kommentar(e) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
Leere Busse

So eine Schnullilinie hätte ich schon längst ein gestellt. Aber ich würde die nicht Ersatzlos streichen, sondern durch Anruflinientaxi ersetzen. Die Linie bringt ja nichts, wenn da Durchschnittlich nur 3 bis 6 Leute mitfahren. Das ist zum Fenster rausgeworfenes Geld, weil da regelmäßig Busse fahren, die überhaupt nicht gebraucht werden.

Anruflinien Taxi fährt bei Bedarf und mit Sicherheit günstiger, als wenn ständig leere Busse da lang fahren.
03.08.2008 21:28 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267
dodel88250
Member

Registriert seit: 06.07.2004
Kommentare: 1901
@ Märkertram:

Wie oft fährt die Linie denn?
Und sind es immer so wenig Fahrgäste oder erhöht sich die Anzahl in der HVZ?
04.08.2008 19:24 Offline dodel88250 dominikdornfeld at yahoo.de http://www.nvbo.de 201760753
Märkertram
Member

Registriert seit: 16.07.2004
Kommentare: 515
also ihr beiden

@Eschy:
Schnullilinien gibt es außerhalb von Sachsen nicht. Bei der Umstellung auf Linientaxis gibt es das Problem, dass sie immer fahren müssten. Es würde keinen Tag geben, an dem der Bus entfallen könnte. Sparpotential gäbe es also nur beim Sprit. Trotzdem ist insgesamt ein Anruf-Linientaxi teurer als dieser Linienbus. Das musst du mir jetzt einfach mal glauben. Da der Bus für den Schülerverkehr vorgehalten werden muss, verschlingt er rund 75 Euro am Tag - egal ob er fährt oder nicht. Auf solchen Linien ist das der größte Kostenpunkt.
Einen Vorschlag könnte ich dem Unternehmen machen, nämlich die Linie im Laufweg zu kürzen und einen Umstieg zur Bahn ermöglichen. Doch auch das ist nicht die Lösung, denn die Fahrplanlage des Busses würde durch die zwistündlich verkehrende RB unattraktiver und der Bus muss nunmal zurück zum Betriebshof, ob man will oder nicht. Fazit: Lasst es so!!!

@Dodel:
http://www.vgp-prignitz.de/?cid=1172506943&name=Pritzwalk+-+Meyenburg+-+J%C3%A4nnersdorf+-+Parchim
Es geht in der Diskussion nur um die Fahrten nach Parchim. Da es dort nur 1 Buspaar gibt, kann man nicht von HVZ reden. Und diese Fahrten werden ja schon nur 2-mal in der Woche angeboten, da wurde schon das Kürzungspotentil ausgeschöpft.
04.08.2008 21:23 Offline Märkertram maerkertram at aol.com 297047709
Märkertram
Member

Registriert seit: 16.07.2004
Kommentare: 515
Nachtrag

Also... die VGP hat ihre neuen Fahrpläne veröffentlicht und übrigens sehr viel verändert. Bei dieser Linie wurden nachträglich noch Änderungen eingepflegt - aber der Busfahrer hat unrecht! Die Linie wird auf der anderen Linienhälfte zusammengekürzt, diese Fahrt bleibt erhalten.
04.08.2008 21:27 Offline Märkertram maerkertram at aol.com 297047709
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
@ Märkertram

Du schriebst, Schnullilinien gibt es außerhalb von Sachsen nicht. Das da ist eine, sonst würde die ja wohl ein bisschen mehr fahren und auch deutlich mehr Fahrgäste haben. Und wenn´s halt überhaupt nicht mit Anruflinientaxi geht, dann kann man immer noch so winzige Busse einsetzen für 10 Personen oder so. Und den großen Bus wirklich nur dann wenn der gebraucht wird, sonst auf stärkeren Linien oder gar nicht.
05.08.2008 01:25 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267



Vorheriges Bild:
HH-B: Bus 906 nach Lindenberg  
 Nächstes Bild:
HH-B: Bus M32 in Dallgow

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de