Home/Fotos/Busse/Solingen (O-Bus) Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Straßenbahn Linie M4 - San Francisco
Straßenbahn Linie M4 - San Francisco (fuchschris)
Straßenbahnen
Kommentare: 0



Solingen (O-Bus)
Solingen (O-Bus)

            

Solingen (O-Bus)
Beschreibung: Das ist ein O-Bus von Solingen. Solingen ist eine der (sehr) wenigen Städten, die sich nicht von ihrem Gefährt getrennt haben. Früher waren O-Busse in vielen Städten verbreitet. Sie wurden damals oft aus Gründen des Stahlmangels für die Schienen gebaut und auch den geringeren Investitionskosten. Das bringt dann das Problem der zweiten Oberleitung für die Ableitung des Stroms, was bei Straßenbahn über die Schiene erfolgt.
Schlüsselwörter: Solingen, O-Bus, Niederflur
Datum: 06.04.2003 23:11
Hits: 4541
Downloads: 154
Bewertung: 5.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 48.9 KB
Hinzugefügt von: Florian L.

Gefunden: 15 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
Cooler Bus

Hi,

ich würde gerne Mal mitfahren. Bei uns in der Stadt gab es mal Oberleitungsbusse. Aber jetzt gibt es die eine ganze Weile schon nicht mehr. Ich werde noch mal nach Informationen schauen, wann bei uns Oberleitungsbusse gefahren sind.
06.04.2003 23:17 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Zeit der O-Busse

Bei uns in Kassel fuhren die O-Busse von 1944-1962. Mittem im Krieg kam das starke Bedürfnis auf, dass die beiden Stadtteile Harleshausen und Kirchditmold besser miteinander verbunden werden sollten. 30 Jahre zuvor hatten Bürger versucht, selbst ene O-Bus-Gesellschaft zu gründen, was letztendlich an 23.000 Mark scheiterte, und jetzt baute man ihn endlich. Nach acht Monaten war das Ende aber schon nahe. Die Wagenhalle wurde getroffen und zwei Wagen waren futsch.
Nach dem Krieg beschaffte man neue Wagen und verlängerte die Strecke. Die im Krieg gepriesene Unabhängigkeit von Benzin kehrte sich ins Gegenteil und die Unabhängigkeit des Dieselbusses von der Oberleitung wurde das Hauptargument gegen den O-Bus. So kam es, dass 1962 der O-Bus Geschichte war.
Ich denke, dass Vorteile des O-Busses auf der Hand liegen:
Sehr umweltfreundlich
vor allem sehr leise
Kostenersparnis, weil das Benzin nicht mitfahren muss. ;)
07.04.2003 00:38 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Lärm

Sie sind echt leise! Ich finde vor allem lustig, dass sie sich wie Straßenbahnen anhören (hab ich in Salzburg gesehen!).
07.04.2003 13:49 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
verdammt cool

verdammt neu ...verdammt leise...verdammt umweltfreundlich


Klasse Bus eben
07.04.2003 14:40 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Öhm

Naja, O-Busse sind nicht ganz so mein Fall.

Ich muss zu meiner Schande jedoch eingestehen, dass ich durch oben abgebildeten Bus schon mal durchgelaufen bin.
Das war beim Fest der Busse in Solingen letzten Sommer. Und da bin ich auch mit so einer ganz alten Rarität gefahren.
11.04.2003 15:41 Offline Busfan



Vorheriges Bild:
Solche Pflegefälle...  
 Nächstes Bild:
Sonderfahrtbus SÜ240

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de