Home/Fotos/Busse/O305 bei den KVB Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

München Hbf (tief) S
München Hbf (tief) S (dodel88250)
Sonstige Fotos
Kommentare: 0



O305 bei den KVB
O305 bei den KVB

            

O305 bei den KVB
Beschreibung: So, jetzt geht's mal wieder mit den Kölner Bussen weiter.

Zuletzt habe ich ja einen alten Schilling Reisen MAN online gestellt.
Heute dazu das passende Gegenstück der KVB.

Die Vorgängerbusse des gleichen Typs, welche 1971 ausgeliefert wurden, trugen noch die Farbgebung Creme / Mint.

Das Fahrzeug auf dem Foto wurde 1976 in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug hat zu diesem Zeitpunkt noch 36 Pressholzsitze und 76 Stehplätze.
Mit Inbetriebnahme des Fahrscheinautomaten ca. 1985 fiel ein Sitzplatz weg.

Interessant ist auch, dass der Busfahrer die Tür manuell öffnete, sie sich aber wieder von allein schloß, sobald die Trittstufe frei war (heutzutage gibt es ja die sog. Türfreigabe-Schalter beim Fahrer).

Weitere Merkmale: Rollband (jedoch keine Liniennummern-Anzeige auf der Fahrerseite), Rollband innen im Bereich der seitlichen Anzeige, kein "Drücker" an Tür 1, Gangschaltung.

Die KVB hatte ca. 130 dieser Typen im Einsatz.
Mit der Anschaffung von 54 Fahrzeugen des Typs O405N in den Jahren 1990/1991 wurden die O305 ausgemustert.
Schlüsselwörter: KVB, Köln, O305, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler-Benz, MB, DB
Datum: 01.04.2003 17:53
Hits: 4397
Downloads: 169
Bewertung: 4.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 195.5 KB
Hinzugefügt von: Busfan

Gefunden: 1 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 1.
 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
oje

Mir han in Koblenz noch alte O 408 rumfahren... Ich hab gedacht die Wären schon alt....aber dann kam mir das vors Gesicht :-)
01.04.2003 18:44 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611



Vorheriges Bild:
O305  
 Nächstes Bild:
O305 Busbahnhof Zadar

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de