Home/Fotos/Sonstige Fotos/Betriebshof (Kassel) Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Combino am Königsplatz
Combino am Königsplatz (dodel88250)
Straßenbahnen
Kommentare: 0



Betriebshof (Kassel)
Betriebshof (Kassel)

            

Betriebshof (Kassel)
Beschreibung: Dies hier sind Fotos vom Betriebshof Wilhelmshöhe, dem wichtigsten Betriebshof der KVG.
Er wurde 1885/86 gebaut und dort waren die Dampfstraßenbahnen untergebracht. Der Wasserturm aus der damligen Zeit (mittleres Bild) ist bis heute erhalten.
Der Betriebshof liegt im Kurbezirk Kassels.
Er ist und war immer der größte der Betriebshöhe. Er bietet ca. 80 Wagen Platz und beheimatet die Hauptwerkstatt. Für lange Jahre war er der einzige Betriebshof, doch die Ausdehnung des Kasseler Netzes sorgte für Platzprobleme. Da an drei Stellen der Stadt wegen des akuten Platzmangels die wertvollen Wagen schutzlos in der Gegend standen, musste ein neuer her.

Zu den Fotos:
Oben links verlässt gerade ein Wagen den Betriebshof. Deutlich ist die Lage im Grünen zu erkennen.
Oben rechts steht ein Beiwagen vor der Hauptwerkstatt.
In der Mitte auf dem linken Bild ist die Wagenhalle dargestellt.
Der Pferdebahnwagen ist in der Mitte zu erkennen. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Stra0enbahn in Kassel war er am Tag der offenen Tür unterwegs.
Unten links macht man eine Fahrzeugparade. Zu sehen sind drei Museumswagen und andere Fahrzeugtypen der KVG.
Unten rechts sind die drei modernsten Fahrzeugtypen der KVG ausgestellt. Anlässlich des 125-jähreigen Jubiläums machte man sie zum genauen Hingucken den Gästen zugänglich.

Vorteile der Lage:
Da er weit entfernt vom Stadtzentrum lag, wurde er im 2. Weltkrieg nicht beschädigt und die meisten Kasseler Wagen blieben erhalten.
Relativ kurze Ausrückzeiten zu vielen Linien trotz der Randlage.

Nachteile:
Nur eine Zufahrtsmöglichkeit des Betriebshofes.
Zu Strecken außerhalb Kassels sind die Ausrückzeiten relativ lang.
Deshalb baute man Aufstellgleise in Baunatal und einen neuen Betriebshof in der Nähe von Kaufungen
Schlüsselwörter: KVG, Betriebshof, Kassel, Straßenbahn
Datum: 14.03.2003 21:56
Hits: 3383
Downloads: 34
Bewertung: 3.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 147.0 KB
Hinzugefügt von: Florian L.

Gefunden: 5 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
ja

Sehr schöne Übersicht. So einen Pferdebahnwagen haben wir auch in Koblenz mal gehabt. Euer Betriebshof scheint schwer groß zu sein. Hat da jeder Starßenbahnzug seine eigene Halle (nr)?? Wie ich sehe sind ja auf dem Bild schon 57!
16.03.2003 15:03 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
jo

Der scheint echt riesig zu sein! In Bonn kenne ich nur den für Busse und U-Bahnen, aber nicht den für Straßenbahnen (bin ich noch nicht hingefahren), aber so riesig sind die nicht!
16.03.2003 20:52 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
ne, das ist nicht so

Nicht jeder Wagen hat sein eigenes Gleis. Insgesamt gibt es 16 Gleise, auf denen die rund 80 Wagen stehen. Die Wagenhalle ist nach allen Seiten offen und die Gleise haben 10er- und 20er-Nummern.
Die Haptwerkstatt hat richtige Tore und die 50er-Nummern. Dort drin werden normalerweise keine Wagen abgestellt, sondern nur zur Reperatur etc. reingeholt. Die Nummern sind auch nicht richtig gegeben. So viele Gleise gibt es dort gar nicht.
Immerhin haben die Fahrzeuge einen Unterstand. Es gibt Betriebe, da stehen die Wagen immer im Freien, auch wenn es ihnen nicht viel ausmachen dürfte.
16.03.2003 20:53 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
also

Wir in Koblenz haben ja nur Busse Und da stehen die Busse auch die meiste Ueit draußen. Einige Busse die reariert werden müssen stehen in der Halle und noch ein paar andere damit die Hallen voll werden!!
16.03.2003 22:10 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Roland
Gast
schön

diese Fahrzeuge kommen mir unheimlich bekannt vor :) - wohne ich doch selbst auch in Kassel. Am Liebsten war mir die Bahn auf dem Bild unten links (4.Bahn von rechts gesehen). Dort konnte man sich in die Mitte der Bahn setzen und es wackelte dort immer ziemlich. (Vielleicht kam mir das als Kind nur so vor,k.a.). Bei dieser Bahn konnte man nur hinten oder vorn beim Fahrer einsteigen - und man durfte (normalerweise) nur in der Mitte aussteigen. Das positivste an dieser Bahn war ihr fahrgeräusch und die extrem weichen Sitzpolster ...

Das waren noch Zeiten <seufz>
25.03.2004 17:39  



Vorheriges Bild:
Betriebshof (Kassel)  
 Nächstes Bild:
Betriebswerk Ulm

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de