Home/Fotos/Sonstige Fotos/Betriebshof (Kassel) Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

2825 Schloss Albrechtsberg
2825 Schloss Albrechtsberg (Silli)
Straßenbahnen
Kommentare: 3



Betriebshof (Kassel)
Betriebshof (Kassel)

            

Betriebshof (Kassel)
Beschreibung: Das ist der Betriebshof Holländische Straße. Er wurde 1908 als kleiner Betriebshof mit 4 Abstellgleisen erbaut.
1926 geschah dann etwas einmaliges:
Man erweiterte den Bau. Da auf dem gesamten Gelände ein Gefälle von 6,30 m vorhanden ist, baute man das Kellergeschoss (u. l.) zu einer Wagenhalle aus. Die Wagen fuhren auf einer eingleisigen Rampe hoch und runter.
Doch bald kam das jähe Ende. Der Betriebshof schied 1984 aus dem aktiven Dienst aus und wurde zum Abstellen ausrangierter Triebwagen genutzt. Die untere Wagenhalle wurde geschlossen und vom Gleisnetz abgetrennt, auf dem Rampengleis stellte man dann auch Wagen auf.
Doch der akute Platzmangel im Betriebshof Wilhelmshöhe brachte den Betriebshof wieder zurück in den Dienst - auch wenn es nur wenige abgestellte Wagen waren.
Mit dem Bau eines neuen Betriebshofes ist diese Zeit auch vorbei. Jetzt sind alle Wagen draußen und im neuen Betriebshof abgestellt. Das Gelände wurde verkauft und der Betriebshof vom Gleisnetz abgetrennt.
Fotos:
Auf den beiden oberen Fotos kann man die Betriebshoffront sehen. So wie links sieht er heute noch aus. Rechts kann man die "Festung" zu alten Zeiten sehen. Damals war auch noch die untere Etage in Betrieb. Links ist diese schon lange außer Betrieb und das Rampengleis wird zum Abestellen benutzt.
Unte links sieht man die untere schon stillgelegte Etage. Vor der Wagenhalle steht ein arg dämolierter Wagen, der kurz danach verschrottet wurde.
Unten rechts ist eine kleine Fahrzeugparade des Straßenbahnmuseums. Alle vier Fahrzeuge sind nicht mehr im Liniendienst.
Schlüsselwörter: Kassel, Betriebshof
Datum: 12.03.2003 15:50
Hits: 3354
Downloads: 28
Bewertung: 1.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 122.6 KB
Hinzugefügt von: Florian L.

Gefunden: 4 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 4.
 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
jo

"Unten links ist eine kleine Fahrzeugparade des Straßenbahnmuseums. Alle vier Fahrzeuge sind nicht mehr im Liniendienst."

Gott sei dank. Ich hätte auf ne neue Bahn gewartet wenn ich in Kassel wohnte!

Ne jetzt ganz im ernst.l Schöne Zusammenstellung hast du da. Das mit hoch und runter fahren find ich gut gemacht/gelöst!
12.03.2003 17:15 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Landsberg/Warthe

Dafür sind die jetzt aber fast alle in Polen unterwegs. Ich glaube, die machen sch ganz gut da.
So schlimm sind die nun auch wieder nicht. Das schlimme an denen sind die Holzsitze. Die haben so eine widerliche Form und sind so hart. ;)
Immerhin haben die aber schon Ansagen, aber dafür keine Anzeigen. Nur an den Drückern steht, ob der Wagen hält. Dafür sind die aber auch richtig lang mit vielen Sitzplätzen, da die nur mit Beiwagen fahren.
Da, wo die fahren, kann man beruhigt ein bisschen warten. In der Hauptverkehrszeit fahren dort alle(bis auf Wilhelmshöhe) 5 Minuten eine Bahn.
12.03.2003 17:57 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Zusammenstellung

Ja, die Zusammenstellung ist echt gut gelungen. Schade, dass der Betriebshof stillgelegt ist!
12.03.2003 22:07 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Kasselbahnfan
Gast
Stillgelegt

Dafür entsteht auf dem Gelände des Betriebshofes Sandershäuser Straße ein neuer Trambetriebshof mit Halle und Wartungshalle für die Lossetalbahn. In ihr werden die neuen 8NGT "aufbewahrt". Geht doch mal auf die hp der KVG www.kvg.de die lohnt sich zu besuchen. Bahnfreunde werden Kassel ja auch aus der Zeitschrift Stadtverkehr als Innovationsmetropole und Stadt mit Linienerweiterungen kennen....
26.05.2003 12:52  



Vorheriges Bild:
Berlin Potsdamer Platz  
 Nächstes Bild:
Betriebshof (Kassel)

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de