Home/Fotos/Busse/N4014NF bei den KVB Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

MAN A21 RBA Augsburg Hbf
MAN A21 RBA Augsburg Hbf (dodel88250)
Busse
Kommentare: 1



N4014NF bei den KVB
N4014NF bei den KVB

            

N4014NF bei den KVB
Beschreibung: Diese beiden Neos habe ich auf dem Btf. Nord in Köln-Riehl aufgenommen.

Geliefert wurden die beiden Fahrzeuge 1992 als zweite Serie von insgesamt 52 Stück (einschließlich Lieferung der Serie 1 des Jahres 1991).
Zu dieser Zeit fuhren noch die Vorgänger-Neos durch Köln (u.a Typ: N416).

Wie von den N416 so gibt es auch von den N4014NF verschiedene Ausführungen.

So haben die Neos der 2. Serie alle dunkelgraue Sitze mit bunten Dreiecken darauf und grauen Haltestangen statt bisher braune Sitze mit bunten Strichen und Chrom-Haltestangen.
Die Fahrzeuge werden an jeder Haltestelle automatisch durch das Betätigen der Haltestellenbremse abgesenkt und können dabei die Türen öffnen.

Diese zweite Serie verfügt nicht mehr über die in Serie 1 befindlichen zwei Klappsitze am Mehrzweckplatz.
Zudem sind die Sitze hinter dem Fahrer und an der Tür 1 nicht mehr mit einer Sitzbank (mit auf dem Radkasten platzierten Polstern) sondern mit 1 1/2-Schalensitzen ausgestattet.

Außerdem ist bei Serie 1 die Frontscheibe und die Matrixanzeige geteilt.
Die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs am Heck befindet sich nicht wie bei der Serie 1 knapp unterhalb des Rückfensters sondern am unteren Teil des Busses.

Weitere Besonderheiten der Fahrzeuge:

Serie 1:
Wagen:
501 - Sitzbank hat "härteres" Sitzpolster und verfügt auf der Polsterung über nur ein "Strichmuster" anstatt zwei.

520 - Fahrzeug ist Ausgestattet wie Serie 1 und ist vom Farbstil eingerichtet wie Serie 2 (andere Sitzfarbe, anderer Anti-Vandalismusteppich).
Außerdem verfügt der Bus an Tür 2 über Schiebetüren.

Serie 2:
Wagen:
548 + 549 - Beide Wagen verfügen nicht über ein Glasschiebedach vorne und eine Klappluke hinten in der Decke.
Stattdessen sind die Fahrzeuge ausgestattet mit länglichen Notausstiegsluken.

550, 552 - Rund um die Matrixanzeige ist die Scheibe mit "kleinen schwarzen Punkten" versehen, was eine Art Rahmen ergibt.

551, 552 - Beide Fahrzeuge verfügen an Tür2 über Schiebetüren.
Bei 552 wurden inzwischen Innenschwenktüren eingebaut.

552 verfügt über eine andere Motorleistung.

Kurz nach ihrer Auslieferung wurden verschiedene Mermale wie automatisches Haltestellenansagegerät, Türsicherung, Rollband innen, Entwerter an Tür 1) ausgebaut.
Grund dafür waren Sparmaßnahmen bei Folgebeschaffungen, die o.g. Merkmale nicht mehr eingebaut bekamen.

Inzwischen wurde die Türsicherung für Tür 2 wieder freigeschaltet.
Sollte jedoch die Tür manuell geöffnet werden, so quittiert der Computer beim Fahrgastwechsel jede Person die im Türbereich steht mit einem Signalton.
Neu daran ist, dass die Elektronik den Fahrgastwechsel nicht mehr über die Trittmatte erfasst, sondern über Lichtschranken über der Tür.

Damit verbunden war ein Versuch, die Haltestellen automatisch auf dem Display des Bordcomputers weiterzuschalten, sobald die Türen wieder geschlossen wurden.
Der Versuch wurde aber erst mal abgebrochen, da die Fahrer auch schon mal Fahrgäste aufnehmen, nachdem die Türen schon geschlossen wurden.
Daher musste der Computer zu oft manuell korrigiert werden.

Auf meine damalige Nachfrage erklärte man mir, dass das automatische Haltestellenansagegerät ausgebaut wurde weil es u.a. auch zu Störungen kommen würde.
Meine Erfahrungen haben dies aber nie bestätigt. Sowohl der Zwei-Ton Gong als auch die Ansage waren einwandfrei verständlich.
Problematisch war wohl eher die automatische Einpegelung je nach Lautstärke im Fahrzeug.
So war die Ansage bei voll besetztem Bus z.B. zu leise und bei einer Leerfahrt zu laut.

Positiv zu erwähnen ist vorallem die Ablage am Fahrausweisautomaten.
Da die Radkästen vorne im Bus so ausgebaut wurden, dass sie ca. in Körperhöhe liegen, kann man beim Ticketkauf bequem sein Handgepäck davor ablegen.

Ich hoffe mal, ich hab jetzt nichts vergessen *g*
Schlüsselwörter: Neoplan, KVB, N4014NF, Köln
Datum: 17.01.2003 20:21
Hits: 4513
Downloads: 207
Bewertung: 3.91 (10 Stimme(n))
Dateigröße: n/a
Hinzugefügt von: Busfan

Gefunden: 14 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Ein kleiner Tipp

Ich finde es cool, wieviel du über die Kisten weißt, aber ich finde, es sind etwas viele Infos, die du lieferst!
17.01.2003 22:50 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
!

Naja, es sind teilweise ziemlich viele Kleinigkeiten, die nicht direkt interessieren. Aber wem fallen diese Kleinigkeiten denn sonst noch auf?
17.01.2003 23:02 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Stimmt!

Ich finde es gut, dass du soviel über die Busse weißt. Nur es ist lästig, hier alles zu lesen. Du kannst ja ne Homepage machen, wo dann alle Details drauf stehen oder gibts die schon?
17.01.2003 23:59 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Na dann

Hatte ich mal vor, hab ich aber nicht gemacht.
Wenns für dich lästig ist musst du es ja nicht lesen.
18.01.2003 00:37 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
k

Da hast du auch wieder Recht!
18.01.2003 01:23 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955



Vorheriges Bild:
N 407/SK I bei den KVB  
 Nächstes Bild:
N4014NF bei den KVB

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de