Home/Fotos/Straßenbahnen/Ne Tatra in Gorbitz...und kein Einrücker :-O Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Citaro Ü Wangen Omnibusbahnhof
Citaro Ü Wangen Omnibusbahnhof (dodel88250)
Busse
Kommentare: 0



Ne Tatra in Gorbitz...und kein Einrücker :-O
Ne Tatra in Gorbitz...und kein Einrücker :-O

            

Ne Tatra in Gorbitz...und kein Einrücker :-O
Beschreibung: normalerweise fährt die 6 nicht mehr nach Gorbitz, aber zur Zeit tut sie es wieder, ansonsten kann man nur Einrücker-Tatras in Gorbitz erleben, an Wochenenden garkeine und montag bis freitag wird auch bald vorbei sein. :(
Schlüsselwörter: Silli15290, Tatra, Gorbitz, T4D, Dresden, DVB, Straßenbahn, Straba, Tram
Datum: 29.09.2005 01:24
Hits: 2862
Downloads: 166
Bewertung: 3.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 113.9 KB
Hinzugefügt von: Silli

EXIF Info
Hersteller: LUMICRON
Modell: LDC-4013
Belichtungszeit: 1/42.700371493232
Blende: F/2.8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 26.09.2005 18:00:56

Gefunden: 5 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

Kommentar:
Märkertram
Member

Registriert seit: 16.07.2004
Kommentare: 515
Wozu braucht ihr alle 2 Stromabnehmer?

Die T4Ds in Leipzig brauchen nur einen oben, trotzdem arbeitet beim Anfahren der zweite TW mit.
01.10.2005 08:14 Offline Märkertram maerkertram at aol.com 297047709
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
In Leipzig ...

... werden Weichen über die Oberleitung gesteuert. Da würde der 2. Stromabnehmer stören. Die T6A2 sind bei uns auch nur mit einem Stromabnehmer gefahren. Zumindest habe ich das so in Erinnerung und mein Straßenbahnbuch zeigt auch Bilder, wo nur einer beim T6A2 oben ist.
01.10.2005 15:53 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
jo.

-
01.10.2005 17:58 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797
Nico LVB
Member

Registriert seit: 25.02.2006
Kommentare: 0
äähm....

nich ganz, die Weichen werden per IBIS gesteuert, es gibt nur noch bei Baustellenampelt den O-Kontakt, und in der Kohlgarten-Str. gibt es noch zwei DDR-Teile
02.03.2006 12:59 Offline Nico LVB waschbaer243 at yahoo.de http://www.nicos-bahnseiten.de.vu
SparkyGLL_AdA
Member

Registriert seit: 26.12.2009
Kommentare: 88
Stromabnehmer

Stromabnehmer [gesamt : 5 Kommentar(e) zu diesem Bild]

Hab das hier gerade gefunden^^
@Nico - Eschy hat recht, eure Weichen wurden über die Oberleitung angesteuert, wenn da die Tatras über eine Weiche gefahren wären, wäre die Weiche vlt unter dem Zug gestellt worden.

Da wir in Dresden solche Probleme nicht hatten als wir die Wagen eingeführt hatten, mussten wir auch nicht umbauen.

Ich zitiere hier mal eben die Wikipedia :D

Mit der Lieferung der Tatra-Straßenbahnen standen die Verkehrsbetriebe der DDR vor einem Problem: Erstmals gab es nun Doppeltraktionen, bei denen zwei Stromabnehmer angelegt werden mussten. Da außer in Halle die Weichen über Oberleitungskontakte gesteuert wurden, hätte der Stromfluss über den zweiten Stromabnehmer unter Umständen die Weiche unter dem Zug umgestellt. Die Umrüstung fast aller Kontakte hielt man für die zunächst wenigen Tatra T4D für zu aufwändig und änderte stattdessen die Belegung der Kontaktkupplung. Über dafür geeignete Kontakte wurde der geführte Triebwagen mit der Fahrdrahtspannung versorgt, so dass er mit eingezogenem Stromabnehmer verkehrte. Eine Folge dieser Betriebsart war, dass die Stromabnehmer wegen der höheren Ströme mit Doppelpaletten (mit zwei statt vorher nur einer Schleifleiste) ausgerüstet werden mussten.

Wikipedi
a Artikel


Kann man auch mal komplett durchlesen^^
20.01.2011 16:14 Offline SparkyGLL_AdA



Vorheriges Bild:
ne Tatra  
 Nächstes Bild:
Netter Brunnen

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de