Home/Fotos/Züge/ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

LightTram von Innen
LightTram von Innen (dodel88250)
Busse
Kommentare: 0



ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn
ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn

            

ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn
Beschreibung: Wie sagte heute eine Frau zu mir: "Früher hatte Bonn einen Bahnhof, heute hat es ein Bahnhöfchen".

Grund ist, dass die Bahn 2002 die ICE-Neubaustrecke Köln-Frankfurt eröffnet hat, die rhechtsrheinisch verläuft. Bonn liegt aber auf der linken Rheinseite...
Folglich halten im Bonner Hauptbahnhof nur noch wenige ICE (etwa 1 pro Stunde), ansonsten die ganzen IC und EC Richtung Süden und Regionalbahnen.
Um Bonn eine letze Ehre zu erweisen, halten die ICE jetzt im von Bonn etwa 20 km entfernten Siegburg. Den Stadtbahnanschluss Bonn-Siegburg gab es schon immer (Linie 66) und man muss vom Bonner Zentrum erstmal 25 Minuten fahren, wenn man einen ICE Richtung Süden haben möchte.

Kurios: Obwohl Siegburg eine eigene Kreisstadt ist, hat man mit der Erweiterung als ICE-Bahnhof den Siegburger Bahnhof in Siegburg/Bonn umbenannt.
Wie man aber sehen kann, halten längst nicht alle ICEs in Siegburg, sondern einige fahren mit Vollgas über die beiden Mittelgleise durch.

Hier macht sich gerade eine ICE3-Doppeltraktion Richtung Köln auf.
Schlüsselwörter: Bonn, Siegburg, DB, Bahn, ICE, 3
Datum: 01.03.2005 17:15
Hits: 3918
Downloads: 111
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 193.4 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

Gefunden: 12 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Tja

Und von da aus geht es dann fett mit dem Telekom Express weiter.
Fährt da kein Bus?
01.03.2005 17:41 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
doch

Die Linie 640 fährt auch von Siegburg nach Bonn Hauptbahnhof. Aber der "Express" ist schneller.
01.03.2005 20:40 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
sollte bei Straßenbahnen so sein.

wie sieht es mit Zugverbindungen von da nach Bonn aus?
01.03.2005 21:36 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
also

Die Linie 66 fährt im 10-Minuten-Takt werktags, am Wochenende wurde er seit Dezember auf 15-Minuten verdichtet (vorher war es 30-Minuten-Takt am Wochenende).
01.03.2005 21:38 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
dodel88250
Member

Registriert seit: 06.07.2004
Kommentare: 1901
Linie 66

ist doch eine Buslinie, oder ?
02.03.2005 09:04 Offline dodel88250 dominikdornfeld at yahoo.de http://www.nvbo.de 201760753



Vorheriges Bild:
ICE TD - München Hbf  
 Nächstes Bild:
ICE1 Innenansicht

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de