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Kölner K4000
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Als die Kölner Verkehrsbetriebe der Firma Siemens wegen des City Sprinters den Laufpass gaben, kam es nicht von ungefähr, dass sie bei Bombardier nach Bahnen schauten. Denn schon seit 10 Jahren verkehren von dieser Firma über 100 Bahnen des Typs "K4000" erfolgreich im Kölner U-Bahn-Netz.
Früher wurde das gesamte Kölner Stadtgebiet mit achtachsigen Straßenbahnen bedient (Einrichtungsfahrzeuge).
Als dann Ende der 60er-Jahre die ersten U-Bahn-Abschnitte gebaut wurden und in den 70er-Jahren die ersten Stadtbahnfahrzeuge Einzug in Köln erhielten, begann man langsam, die alten Achtachser auszumustern.
In den 70ern und 80er-Jahren wurden dann stets neue U-Bahnen gekauft und immer weitere Linien auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, sodass der Anteil an Linien, auf denen noch die alten Achtachser fuhren, immer geringer wurde.
In den 90er-Jahren wollte man dann die 4 Ost-West-Linien auf neuere Fahrzeuge umstellen. Da es aber die Stadt zu kostspielig fand, auf etwa 50 km Streckennetz die Bahnsteige für die U-Bahn-Fahrzeuge hochzuziehen, beschloss man, Niederflurstadtbahnwagen zu kaufen.
So wurde zusammen mit Bombardier der K4000 entwickelt. Hauslieferant für die U-Bahn-Fahrzeuge blieb weiterhin Düwag (die mttlerweile von Siemens geschluckt wurden). Eigentlich kann man die K4000 als Straßenbahnenen bezeichnen, aber da sie immerhin 80 km/h fahren können und auch sonst die technische Ausstattung eines U-Bahn-Fahrzeuges haben, nur eben diesen niedrigen Einstieg besitzen, ist Niederflurstadtbahnwagen schon der richtige Name für diese Züge.
Zudem fahren sie meist auf eigener Trasse und auf einem Teilstück in Deutz auch unterirdisch, wo sie ihre 80 km/h ausnutzen können.
Somit ist das Netz der Kölner Verkehrsbetriebe seitdem in Hochflur (Nord-Süd-Linien)- und Niederflurnetz(Ost-West-Linien) getrennt. Gut zu sehen ist hier die neue Lackierung der Kölner Verkehrsbetriebe. Die vordere Bahn wurde schon umlackiert, die hintere trägt noch das alte KVB-Farbkleid. 2004 wurde die neue Lackierung eingeführt, innerhalb der nächsten 8 Jahre sollten alle Fahrzeuge umlackiert sein.
Hier befindet sich eine K4000-Doppeltraktion, Wagen 4012 vorne, der Linie 9 Richtung Königsforst an der Haltstelle "Zülpicher Platz". Hier werden auch die Nord-Süd-Linien (Hochflurnetz) gekreuzt. |
Schlüsselwörter: |
Köln, Kölner, Verkehrs, Betriebe, KVB, Zülpicher, Platz, K, 4000, Bombardier |
Datum: |
07.01.2005 14:48 |
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Hinzugefügt von: |
Dopedeal |
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Kommentar: |
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07.01.2005 18:41
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07.01.2005 19:17
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07.01.2005 23:26
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09.07.2005 17:21
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21.09.2024 11:52
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