Home/Fotos/Stadtbahnen/Bonner 9300er Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

KVG Man Bus
KVG Man Bus (Buscruiser91)
Busse
Kommentare: 2



Bonner 9300er
Bonner 9300er

            

Bonner 9300er
Beschreibung: Die dritte und letzte Serie der Bonner B-Wagen bilden die 9300er, die folglich im Jahr 1993 nach Bonn kamen.
Aüßerlich gibt es keine Unterschiede zu den 8400ern, aber sie sind trotzdem deutlich.
Beispielsweile haben sie einen vollständig neu gestalteten Fahrgastraum (Foto folgt), der einfach nur modern wirkt.
Auch ist der Motor ein anderer. Diese Wagen haben eine sogenannte "Thystorsteuerung", sodass der Wagen beim Anfahren nicht mehr "klackt", sowie das die vorherigen Serien tun. Dies hat aber auch zur Folge, dass man die 9300er nicht mit den vorherigen Serien kuppeln kann. 8400er und 7400er hingegen lassen sich untereinander kuppeln und es wird auch häufig von den SWB gemacht.

Die Türen knallen jetzt auch nicht mehr so zu wie bei den vorherigen Serien, sondern schließen ganz sanft. In Köln gibt es keine vergleichbare Bahn. Die 9300er sind meiner Meinung nach die schönsten B-Wagen.

Zu sehen ist hier 9358 auf der Linie 16 in Köln an der Haltestelle Ulrepforte in Richtung Sürth. Die Linie 16 wird ja von Kölner Verkehrsbetrieben und Stadtwerken Bonn zusammen betrieben. Dabei gilt (grob):
Bonn-Sürth: 20-Minuten-Takt
Sürth-Köln(Stadtteil Niehl): 10-Minuten-Takt.

Auf Kölner Stadtgebiet wird also ein dichterer Takt gefahren und zu sehen ist hier ein Zug in Richtung Bonn, der aber nicht bis Bonn kommt, sondern bereits in Sürth endet. Dass es trotzdem ein Bonner Wagen ist, ist damit zu erklären, dass ALLE Kurse der 16

Bonn-> Sürth -> Köln -> Sürth -> Köln -> Bonn

fahren.
Schlüsselwörter: Bonn, 9300er, Köln, B-Wagen, Linie, 16, Ulrepforte
Datum: 29.12.2004 11:45
Hits: 4466
Downloads: 12
Bewertung: 5.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 750.5 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A70
Belichtungszeit: 1/50
Blende: F/4
Aufnahmedatum: 27.12.2004 13:35:10
Brennweite: 11.3125mm

Gefunden: 6 Kommentar(e) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Zudem

Letztens gab es einen Bericht in Fernsehen.
Darin haben sich diverse Fahrgäste beschwert, dass an einigen Haltestellen in Bonn jede 2. Bahn ohne Halt durchfährt.
Hintergrund war wohl das die Bahnen im Zeitlimit liegen müssen, um einen eingleisigen Streckenabschnitt befahren zu können.
Damit liegt der Takt bei 40 Minuten.

Und mich würde mal interessieren, was es mit den SWB Rollbändern auf sich hat.
Warum haben die schwarze Schrift auf weißen Grund? Bzw. wieso hat man in Bonn überhaupt noch Rollband in Betrieb? Die Linienwege scheinen sich ja nicht dramatisch zu ändern.
29.12.2004 13:30 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
also

"einige Haltestellen in Bonn" -> das ist wieder mal ein typischer Fernsehbericht.

In Bonn halten die Züge an jeder, aber auch an JEDER Haltestelle.

Was die meinten, ist Folgendes:
Die Strecke der Linie 18 ist zwischen Bonn und Köln leider nur eingleisig mit ein paar Ausweichstellen. Die Bahn fährt auch durch Bornheim (muss man nicht kennen) und hält in dessen "Dorfzentrum". Das Bornheimer Rathaus liegt etwas außerhalb, aber die Gleise der 18 gehen dort lang. Da neben dem Rathaus seit 2 Jahren auch eine Schule steht, will man schon länger dem Rathaus eine Haltestelle bauen.

Und wie das so ist, hat man kurz vor den Kommunalwahlen am Bornheimer Rathaus eine Haltestelle hingepflanzt. Da natürlich kein Geld da war, wurde sie auch nur eingleisig statt zweigleisig und ist auch kürzer als so eine Doppeltraktion, sodass die Enden vorne und hinten aus der Haltestelle rausstehen. Und damit das mit den Ausweichstellen funktioniert, werden jetzt wirklich die beiden Haltestellen Bornheim, Rathaus und Roisdorf West abwechselnd bedient, sodass du an einer den 40-Minuten-Takt hast. Das ist das größte Unding, was es gibt.

Naja, hat nichts genützt, die CDU hat trotzdem ihre absolute Mehrheit im Rat verloren und der SPD-Kandidat konnte sich in der Stichwahl durchsetzen.

Warum die schwarze Schrift auf weißem Grund haben, weiß ich nicht, aber ich finde, dass das moderner aussieht, als es in Köln damals mit weiß auf schwarz der Fall war (oder bei den Achtachsern ist). Die Ziele ändern sich nicht dramatisch, aber beispielsweise wurden letztes Jahr komplett neue Rollbänder bestellt, da die ja "Niehl, Sebastianstr." und "Thielenbruch" nicht drin hatten. Warum die nicht auf Digitalanzeige umstellen, weiß ich nicht, aber mich stören die Rollbänder nicht.
30.12.2004 01:51 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Rollbänder

Es geht ja eigentlich um den Gedanken der Wirtschaftlichkeit.
Keiner der Verkehrsbetriebe kann es sich erlauben Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Demnach müsste es für die SWB wirtschaftlicher sein, neue Rollbänder zu kaufen anstatt diese durch Matrixanzeigen auszutauschen (was natürlich erst einmal auch wieder mit Kosten verbunden ist). Da sich diese Kosten sicherlich nicht von heute auf morgen decken, müssten die Bahnen noch einige Zeit in Betrieb bleiben.

Busse mit Rollband kann man nach einer Zeit auslaufen lassen und zukünftig mit Matrix liefern lassen. Aber die Bahnen fahren doch sicher noch einige Jahre. Es sei denn, man hat nur bestimmten Bahnen ein neues Rollband verpasst und nur diese werden dann auf den von dir angesprochenen Strecken eingesetzt.
30.12.2004 14:01 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
nene

Es haben schon alle Bahnen neue Rollbänder bekommen. Es gab mal eine Bahn, in der eine Matrix-Anzeige eingebaut wurde (Bild folgt), aber man hat negative Erfahrungen gemacht.

Weil:
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wollte man nur einen Typ an Matrix anschaffen. Da die Anzeigenfläche auf den 7400er jedoch sehr viel kleiner ist als auf den neueren Bahnen, hat man eine Matrix gekauft, die genau in die 7400er passt. Bei der Testbahn, einem 9300er, sah das natürlich beschissen aus, wenn dort auf der riesen Anzeigefläche eine Mini-Matrix drin ist, auf der die Schrift noch gequetscht ist.
Die SWB hätten natürlich auch die 7400er so lassen können und nur in die neueren Bahnen große Matrixen einbauen können. Warum das nicht gemacht wurde, weiß ich nicht.
Die Tatsache, dass letztes Jahr neue Rollbänder gekauft wurden, zeigt jedenfalls für mich, dass es bei denen bleiben wird.
30.12.2004 16:07 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Fusion

Dann frage ich mich:
Obwohl das Thema Fusion KVB/SWB vom Tisch ist, hat man sich dennoch auf eine nähere Zusammenarbeit geeinigt um u.a. auch Kosten sparen zu können.
Bsp.: Wenn man doch nach geeigneten Matrix-Anzeigen sucht, dann würde es doch Nahe liegen, seinen "Partner" zu fragen. Vorallem, weil die gleichen Typen von Bahn in Köln bereits umgerüstet wurden.
Stattdessen gibt es eine Einheitslackierung, die man sich eigentlich hätte schenken können (zumindest in Bezug auf Fusion oder Partnerschaft).
30.12.2004 16:33 Offline Busfan



Vorheriges Bild:
Bonner 8300er  
 Nächstes Bild:
Bonner 9300er - Innenansicht

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de