Home/Fotos/Straßenbahnen/BONN: 9457 Chlodwigplatz Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Fahrplan S+U Rathaus Spandau > Am Kiesteich
Fahrplan S+U Rathaus Spandau > Am Kiesteich (Märkertram)
Zubehör der Verkehrsunternehmen
Kommentare: 0



BONN: 9457 Chlodwigplatz
BONN: 9457 Chlodwigplatz

            

BONN: 9457 Chlodwigplatz
Beschreibung: Im Vergleich zu den U-Bahnen sind die Straßenbahnen in Bonn relativ leicht zu durchschauen.

Mit dem Projekt "Schiene 94" wurden damals alle Straßenbahnen ausgemustert und für die Linien 61 und 62 24 neue NGT6-Niederflurbahnen gekauft, die die Bonner Straßenbahnflotte darstellen. Im Gegensatz zu anderen Städten sind diese Züge in Bonn NICHT traktionsfähig, was aber auch nicht nötig ist.

Das Bonner Straßenbahnnetz hat zwar dieselbe Spurweite wie die U-Bahnen, d.h. theoretisch können alle Züge alle Strecken befahren, es ist aber relativ eigenständig.
Nur die Teilstücke Stadthaus - Konrad-Adenauer-Platz und Ramersdorf-Oberkassel Süd werden von Straßen und U-Bahnen mit gemeinsamen Haltstellen befahren.

Am Hauptbahnhof halten die U-Bahnen unterirdisch, während die Straßenbahnen oben vor dem Bahnhofsgebäude entlang fahren.

Da es nur einen Fahrzeugtyp an Straßenbahnen gibt, ist die Bonner Straßenbahn einerseits natürlich schon relativ einseitig - andererseits fährt von den 24 Bahen keine einzige im SWB-Farbkleid mehr herum. Alle Züge besitzen Vollwerbungen (und nicht von der Telekom *g*), sodass jede Bahn eigentlich schon ein Unikat ist.

Aufgenommen habe ich das Bild am Chlodwigplatz, mit dem die Bonner Altstadt beginnt auf der Linie 61.
Schlüsselwörter: Bonn, Straßenbahn, NGT6, Chlodwigplatz, 9457
Datum: 08.12.2004 11:32
Hits: 2780
Downloads: 256
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 390.4 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A70
Belichtungszeit: 1/160
Blende: F/4.5
Aufnahmedatum: 11.05.2004 13:38:38
Brennweite: 13.4375mm

Gefunden: 2 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 2.
 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Tja

Kann mich noch an die schlimme Zeit erinnern, wo ich immer nach Bonn musste.
Da musste ich dann auch an der Haltestelle einsteigen. Und als ob das noch nicht schlimm genug war, waren die Bahnen immer brechend voll (würg).
08.12.2004 16:08 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
ja

Das Problem ist, dass die auf ihrem Weg von Hauptbahnhof nach Auerberg 5 Schulen nacheinander abklappert und dann werden die Bahnen brechend voll.
Aber ist ja nicht so weit bis zum Hbf und wenn eine Bahn voll ist, dann ist die nächste wieder halbleer.
08.12.2004 20:18 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955



Vorheriges Bild:
BONN: 9451 Hauptbahnhof  
 Nächstes Bild:
BONN: 9462 Dottendorf

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de