Home/Fotos/Züge/S13 Flughafen Köln/Bonn Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Doppelstock-Gelenkbus
Doppelstock-Gelenkbus (BBL)
Busse
Kommentare: 13



S13 Flughafen Köln/Bonn
S13 Flughafen Köln/Bonn

            

S13 Flughafen Köln/Bonn
Beschreibung: Die Kölner S-Bahn ist kaum mit S-Bahn-Netzen von Städten wie München oder Stuttgart zu vergleichen.
Es gibt keine eigene Tochtergesellschaft der Bahn, die das Netz betreibt, sondern die S-Bahnen in Köln werden direkt von der DB betrieben und gehören zum großflächigen S-Bahn-Netz des Rhein-Ruhr-Gebietes.

Da das Ruhrgebiet ja aus vielen Städten auf engem Raum besteht, gibt es in diesem Sinne auch keine richtiges Zentrum des S-Bahn-Netzes wie es in anderen Städten der Fall ist, sodass es keine zentrale Station gibt, an der alle Linien halten.

Köln bildet den Südzipfel dieses Netzes und wird von den Linien S6, S11, S12 und S13 erschlossen. Zu sehen ist hier der Ast der S13, die erst seit Sommer 2004 den Köln/Bonner-Flughafen an das Schienennetz anschließt, der gleichzeitig auch ICE-Bahnhof ist.

Besonders an den Rhein-Ruhr-S-Bahnen ist auch der Fahrzeugeinsatz: Früher sind im gesamten Netz nur lokbespannte Züge mit BFX-Wagen gefahren. Seit ein paar Jahren gibt es jetzt den ET 423, auf den schon manche Linien wie z.B. die S13 umgestellt wurden. Da es aber in NRW einen chronischen Zugmangel gibt, werden seit einem Jahr auch ausrangierte ET 420 aus München in NRW eingesetzt. Diese fahren allerdings nicht auf den Linien nach Köln.
Schlüsselwörter: Köln, S-Bahn, ET, 423, Köln/Bonn, Flughafen
Datum: 08.12.2004 11:32
Hits: 5277
Downloads: 203
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 327.8 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A70
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: F/3.2
Aufnahmedatum: 29.06.2004 14:24:42
Brennweite: 7.84375mm

Gefunden: 12 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Hm

Man kann froh sein, dass es endlich nicht mehr diese alten S-Bahnen in Köln gibt.
Ich weiß noch, als man die S-Bahn in Köln Anfang der 90er Jahre eingeführt hat. Seit dem sind da nur so alte Wagen gefahren.
Bist du denn schon mal zum Flughafen mit der S13 gefahren? Wollte das schon längst mal gemacht haben.
08.12.2004 16:06 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
ja klar

Meine Bilder hier sind alles Eigenwerke *g*!
08.12.2004 16:20 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
Man habt ihr es im Westen modern,

bei uns hat man zwar die 4-Gleisigkeit zwischen Pirna und DD wieder hergestellt und es wird neue Fahrzeuge geben, aber nur Dostos *heul* und ich wette wieder mit 143er-Bespannung.
Aber trotz, das die DB auf der S1 5-Dostoswagenzüge einsetzt und die auch voll werden(ca.600 Sitzplätze), will diese nicht über einen 30'-Takt hinaus.
Wie oft fahren die S-Bahnen im Gebiet Rhein-Ruhr bzw. Rhein-Sieg?
08.12.2004 17:24 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797
Paulaner
Member

Registriert seit: 13.09.2004
Kommentare: 42
was sind:

"Dostos"??
08.12.2004 18:57 Offline Paulaner hansmeister at freenet.de
ot.sperenberg
Member

Registriert seit: 04.11.2003
Kommentare: 16
"Dostos"

Das heißt: Doppelstockwaggons.
Sind nicht die 143-Loks der DDR-Reichsbahn nicht auch mal dort gefahren? Habe das mal irgendwo gelesen.
08.12.2004 19:03 Offline ot.sperenberg Mposselt1988 at aol.com http://www.lance-weizenkeim.de.vu 205397890



Vorheriges Bild:
S12 Köln Hauptbahnhof  
 Nächstes Bild:
S2 DD - Strehlen

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de