Home/Fotos/Busse/SG 421/SL II G bei den KVB Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

1211 + 1212 Leipzig Nauenhofer Straße
1211 + 1212 Leipzig Nauenhofer Straße (Silli)
Straßenbahnen
Kommentare: 0



SG 421/SL II G bei den KVB
SG 421/SL II G bei den KVB

            

SG 421/SL II G bei den KVB
Beschreibung: Hier nun die große NEOPLAN-Variante.

Die KVB besaß 5 dieser Fahrzeuge (Wg.-Nr. 375-379).

Baujahr ist 1985.

Und wie bei den Neos dieser Baureihe so üblich sind die Sitze der heimliche Star:

Der Bus soll 61 Sitz- und 83 Stehplätze haben.
Ich hatte die Sitze damals mal selbst durchgezählt und hab mir als Vermerk "62 Sitzplätze" notiert.
Der Grund: Man hatte diesen Fahrzeugen an Tür 1 jeweils noch einen weiteren Sitz eingebaut. Das war eine absolute Seltenheit (es gab ja immer nur einzelne Sitze direkt hinter dem Eingang der Tür 1 bzw. seit den 92er Lieferungen 1 1/2- Sitzbänke- und Schalen).
ABER: Da auch hier ein Fahrscheinautomat installiert wurde, muß man zwei Sitze abziehen (tja, der einzige Kölner der fast ausschließlich aus zweier Reihen besteht).

Dann ein weiteres Wort zu den Sitzen:
Wer meinen Text über den N416 (also den gleichen Bus in Standard-Länge) gelesen hat, weiß was ich meine (hoffentlich *g*):
Dieser Bus hat die von mir beschriebenen Halterungen über dem Sitz.
ABER, und das hatten die anderen bei diesem Sitzen eben nicht: Die Sitzt sind mit dem rot-orangenen Stoff bezogen, die es nur bei der anderen orangenen Plastikstuhlvariante gab.

Auch sehr interessannt: Hinter dem Gelenk gibt es vor der Tür tatsächlich einen 2er Sitzplatz in Fahrtrichtung.
Wo drauf ich hinaus möchte: Die N421NG und N4021NF haben hinter dem Gelenk direkt die Tür 3.
Im Gelenk selbst, und das ist auch abolut auf diese 5 Fahrzeuge beschränkt, gibt es den Leuchtdrücker.

Zum Thema Drücker übrigens noch folgendes, da viele das wohl so nicht kennen:
Viele von euch kennen nur die normalen roten plastik Drücker, wo "Stop" drauf steht.
Bei den KVB war es eigentlich immer so gewesen, das sie ihre Busse mit Drückern ausgestattet hat, die am Türbereich installiert sind und bei Betätigung leuchten.
Funktion ist auch klar: Dem Fahrer wird der Haltewunsch an der entsprechenden Tür angezeigt, so dass er diese nur noch durch die Türfreigabe "entriegeln" muss, damit sie sich im Stand öffnet.

Die Fahrzeuge sind mit automatischem Rollband ausgerüstet und wenn ich mich recht erinnere auch mit IBIS- und automatischem Haltestellenansagegerät.
Rollband innen war übrigens über dem Mehrzweckplatz.
Auf dem Rollband selbst befanden sich die gleichen Informationen wie auf der Einstiegsseite (also die Liniennummer mit den angefahrenen Stadtteilen).

Allerdings frage ich mich, wo die Busse abgeblieben sind.
Auf einmal waren wie einfach weg - noch vor den "kurzen".
Es kann sein, dass ich mal etwas von einem Verkauf der Busse gehört habe, bin mir aber nicht sicher.

Wenn jemand mehr weiß: Unbedingt posten!
Schlüsselwörter: KVB, Köln, Neoplan, SG421
Datum: 01.04.2003 22:12
Hits: 7935
Downloads: 181
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 134.3 KB
Hinzugefügt von: Busfan

Gefunden: 3 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 3.
 

Kommentar:
k der busfan
Member

Registriert seit: 13.05.2003
Kommentare: 150
neoplan

mann habt ihr in kölln und umgebung viele von den alten neos (gehabt) !!!!!
Bei uns gibt's / gab's nie fahrzeuge dieses typs (nur überlandbusse und 1 stadtbus der letzten generation vor den cetroliners

und zum gelenk - wir hatten mal ein O 305 G mit 4 Sitzen IM Gelenk (halbwegs kreisförmig)
02.06.2003 11:42 Offline k der busfan kevin_rz at web.de http://ratzeburgbus.de 179042927
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
4 Sitze im Gelenk!

Ja wir haben noch genau 3! MAN´s mit 4 Sitzen im Gelenk!! Naja, man hat in den "neuen" Bussen wo die Sitze ausgebaut sind, mehr PLatz als mit den Sitzen!! Sind dann zwar nur Stehplätze aber man kann sich auf so eine Absperrung von Gelenk lehnen!

Hab mir heute aufm RLP-Tag so eine Chronik von unserem Verkehrsunternehmen (KVG= Kraftwagen Verkehr Koblenz GmbH) geholt... man sind da noch alte Busse drin!! Da steht auch das unser Verkehrsunternhemen als es sich gegründet hat direkt 10! Linien beantragt hat!! Jetzt gibt es nur noch eine der sagen wir mal 5 genehmigeten Linien!! Eigentlich Schade!! Ich hab aber noch nir unsere Busse auf ner anderen Linie rumfahren sehen!!
14.06.2003 21:39 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
O305G
Member

Registriert seit: 09.03.2010
Kommentare: 13
Neoplan N4014 NF

Hallo,einen der Neoplan N 4014 NF hatten wir hier von 2006-2010.Wagen 542,dieser ist aber auch nicht mehr hier.Nummerschild früher(K-VB 542.)Die KVB hatte diesen 93 gekauft und 2005 abgemeldet.
18.11.2010 20:35 Offline O305G



Vorheriges Bild:
SG 321 UL Innenansicht  
 Nächstes Bild:
SG219SL Busbahnhof

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de