Home/Fotos/Busse/O305G bei den KVB Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Abfahrtsplan an unseren Bushaltestellen
Abfahrtsplan an unseren Bushaltestellen (dodel88250)
Zubehör der Verkehrsunternehmen
Kommentare: 14



O305G bei den KVB
O305G bei den KVB

            

O305G bei den KVB
Beschreibung: Für dieses Fahrzeug gilt im Grunde nach alles, was ich auch schon zu dem O305 geschrieben habe.

Hier noch einige Details:

Die 300er wurden ab 1981 in einer Stückzahl von 65 Fahrzeugen geliefert.

Der Bus besitzt hier auf dem Foto noch 55 Pressholzsitze und 133 Stehplätze.
Ab ca. 1985 darf ein Sitzplatz abgezogen werden, der für den Fahrscheinautomaten zum Opfer fiel.

Im Gegensatz zum O305 hat die Gelenkversion die neuartigen Drücker eingebaut, die noch bis heute in der gleichen Form in den Fahrzeugen der KVB eingebaut sind (leider nicht mehr soviele, da die KVB ja im Busbereich ordentlich am sparen ist).

Auf dem Foto auch zu erkennen: Die Entwerter, die ebenfalls bis heute in den Bussen vorhanden sind. Hersteller ist übrigens die Firma Klüssendorf.

Ein weiterer Unterschied zum "kurzen":
Dieser Bus besitzt bereits einen seperaten Schalter für die Türfreigabe.

Die Fahrzeuge wurden vorallem auf der Linie 152 (Leverkusen Mitte - Leverkusen Löwe bis Porz Markt) eingesetzt.
Nach Neuerichtung der S-Bahn 6 wurde u.a. die Linie 152 neu geplant, so dass dadurch die Haltepunkte Stammheim, S-Bahn und die neue, vorzeitige Endstelle Bayerwerk, S-Bahn angefahren wurden.
Außerdem waren die Busse in den Innenstadtlinien, Longerich, Stammheim, Deutz, Flughafen, etc. im Einsatz.

Die in der Windschutzscheibe zu sehende Kursanzeige, ist seit Ende der 90er Jahre nicht mehr in den Fahrzeugen der KVB vorhaden und wurde durch Umlaufnummern (welche auf Papier gedruckt in Folie eingeschweißt wurden) ersetzt.

Die Fahrzeuge wurden auch ersetzt und zwar in den Jahren 1994/1995 mit Lieferung der 65 Stück MAN NG272.
Schlüsselwörter: KVB, Köln, O305G, Mercedes, Mercedes-Benz, Daimler-Benz, MB, DB
Datum: 01.04.2003 17:53
Hits: 6991
Downloads: 177
Bewertung: 2.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 170.1 KB
Hinzugefügt von: Busfan

Gefunden: 3 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 3.
 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
jo

hab noch nie so einen alten Gelenkbus geshen. Ich hab gedacht früher fuhren nur Kurze rum. Aber das die die ausgemuster haben und dafür MAn´s eingesetzt haben find ich gut!
01.04.2003 18:46 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
BBL
Member

Registriert seit: 20.04.2004
Kommentare: 53
an die

Busse kann ich mich noch erinnern. Ich war 8 Jahre als die in Baden-Baden ausgemuster wurden.
01.09.2005 19:10 Offline BBL
MADbus
Member

Registriert seit: 18.05.2005
Kommentare: 2
In Essen...

...fuhren die bis 97, die O405GTD hielten sich aber auch nur bis 2000.
03.03.2006 05:38 Offline MADbus



Vorheriges Bild:
O305 Zadar Bahnhof  
 Nächstes Bild:
O307

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de