Home/Fotos/Straßenbahnen/RegioTram (Saarbahn) Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Citaro am Albtalbahnhof
Citaro am Albtalbahnhof (BBL)
Busse
Kommentare: 1



RegioTram (Saarbahn)
RegioTram (Saarbahn)

            

RegioTram (Saarbahn)
Beschreibung: Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen Ordner ich diese Bahn laden soll, denn einerseits fährt sie auf Eisenbahngleisen, andererseits soll sie auch in der Innenstadt fahren.
In Kassel ist gerade ein Großprojekt am Laufen. Es ist geplant, den Hauptbahnhof zu untertunneln und dann diese RegioTram-Wagen in die Innenstadt zu führen, um die Orte um Kassel direkt mit der Innenstadt zu verbinden.
Zur Zeit läuft nur ein Vorlaufbetrieb, der im Hauptbahnhof endet. Die dazu benötigten Wagen hat man sich aus Saarbrücken geliehen. Dort werden diese jetzt umlackierten sechs Wagen z. Z. nicht benötigt.
28 fast baugleiche Wagen sind bestellt und werden rechtzeitig nach Kassel überführt.
Maße:
Breite: 2,60 m
Länge: 35,76 m
Fahrgastkapazität: ca. 240
Schlüsselwörter: RegioTram, Saarbahn, Kassel, Saarbrücken
Datum: 09.03.2003 15:15
Hits: 4863
Downloads: 186
Bewertung: 1.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 23.8 KB
Hinzugefügt von: Florian L.

Gefunden: 13 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
ja schick die Bahn

Ich finde sie sieht aus wie ne S-Bahn!!

Also kann Eschy sie dort hin verschieben!

Aber die Bahnen sind bestimmt ganz neu!

Ich habe sie noch nicht in Saarbrücken gesehen. Ist ja nicht schwer weit von Koblenz aus!
09.03.2003 16:07 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Saarbahnen

In Saarbrücken sind sie auch Straßenbahn und S-Bahnen zugleich. Ich wäre ja dafür, dass sie bei Straßenbahnen bleibt.
Diese Bahnen sind auch ganz neu und können, weil das Saarbrücker Netz noch nicht ganz ausgebaut ist, nach Kassel gegeben werden. Wenn die Saarbrücker sie wieder brauchen, kriegen wir ein paar Triebwagen ausgeliefert.
09.03.2003 16:51 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
Die kann ich als Straßenbahn gelten lassen

Ich lasse sie hier in dem Ordner. Gibt es das schon lange (Straßenbahn + S-Bahn in einem Fahrzeug)?
Wie schnell sind eigentlich diese Wagen? Wenn die in der Innenstadt mit S-Bahngeschwindigkeit fährt, wäre es ein bisschen schnell. Umgedreht ist es aber genauso. Mit Straßenbahngeschwindigkeit außerhalb der Stadt wäre die Bahn viel zu langsam. Oder bekommt die Bahn komplett Eigentrasse, damit sie auch in der Innensatdt 100 Km/h oder schneller fahren kann?
09.03.2003 17:27 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Geschwindigkeit

Solche Fahrzeuge gibt es schon seit längerem. In Karlsruhe sind sie berühmt geworden.
Diese hier können bis zu 100 km/h schnell werden. Diese Geschwindigkeit werden sie in der Stadt aber nie erreichen. Es ist nicht vorgesehen, sie auf vielen Strecken der Stadt fahren zu lassen.
Sie sind einfach zu breit (2, 60 statt der üblichen 2,40). Bei Umbauten und Sanierungen von alten Strecken werden diese zwar geweitet, es ist jedoch nicht für diese hier absichtlich geplant, sondern für irgendwann mal. ;) So sind die meisten Trassen zu schmal für diese Wagen.
Hinzu kommt, dass gewisse Steigungen nicht überschritten werden dürfen, ab- wie aufwärts. Damit fallen einige Strecken schon mal weg.
In der Innenstadt kann auch nicht schnell gefahren werden. Da die Bahnen durch die Fußgängerzone "Königgstraße" fahren, ist Höchstgeschwindigkeit 20 hm/h angesagt.
09.03.2003 17:57 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
?

Das ist doch die Straßenbahn, die in Köln auch eingesetzt wird....
09.03.2003 19:53 Offline Busfan



Vorheriges Bild:
Radebeul 2547 Eisenbahnbrücke  
 Nächstes Bild:
Rendezvous der Linie 1

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de