Home/Fotos/Straßenbahnen/Kasseler Wagen (ältere Modelle) Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Stadtbus am Lindenhofstadion
Stadtbus am Lindenhofstadion (dodel88250)
Busse
Kommentare: 0



Kasseler Wagen (ältere Modelle)
Kasseler Wagen (ältere Modelle)

            

Kasseler Wagen (ältere Modelle)
Beschreibung: Links oben ist der Wagen 273 als Kunstobjekt unterwegs. Nach der Documenta zog er jedoch sein "Kostüm" allerdings wieder aus und ist als einziger Wagen dieser Serie noch in Kassel.
Rechts ist ein Wagen der gleichen Serie. Es sind Kassels erste Gelenkwagen. Sie besitzen starre Achsen, obwohl es damals schon Drehgestelle gab. Wegen der Kostenersparnis bestelte man aber diese hier. Das ersparrte pro Zug einen Schaffner. Dadurch durfte man auch nur hinten einsteigen.

Der zweite Wagentyp (untere Reihe) ist mit zwei Fahrzeugen immer noch immer Liniendienst vertreten. Sie sind auf den Linien 1 & 9 unterwegs. Sie haben schon Drehgestelle und sind heutzutage nur mit Beiwagen im Einsatz.
Außerdem wurden sie in der Farbgebung modernisiert und angepasst. Die Türen sind wie bei allen anderen Wagen gelb zur besseren Orierntierung für Sehbehinderte.
Auf den Fotos sind die Wagen (v. l. n. r.) an der Haltestelle Kunoldstraße (mit Blick auf das Wahzeichen Kassels), Rathauskreuzung und am Bahnhof Wilhelmshöhe. Über der Haltestelle Bahnhof Wilhelmshöhe mit 3 Fahrstreifen pro Richtung für Bus und Bahn ist ein Dach, das über zwei Fußballfelder groß ist.
Schlüsselwörter: Kassel
Datum: 28.02.2003 21:44
Hits: 4994
Downloads: 171
Bewertung: 4.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 116.7 KB
Hinzugefügt von: Florian L.

Gefunden: 13 Kommentar(e) auf 3 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
schön gemacht

Ist man von euch gar nicht gewohnt so alte StraBa Wagen in Kassel.

Die neuen gefallen mir aber am besten!

Wird aber mal Zeit die auszumustern oder??
28.02.2003 22:58 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
jo

Ich finde die recht schmal oder täuscht das auf dem Foto? Die sollte man echt einmal ausmustern. Hast du eine Ahnung, ob in diese Richtung hin schon etwas geplant ist?
28.02.2003 23:32 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
alte Wagen

Die oberen Wagen gibt es in Kassel schon lange nicht mehr. Nur noch ein Wagen (das Kunstobjekt) ist in Kassel noch erhalten, allerdings in einem schlechten Zustand und alles andere als betriebsfähig. ;) Die ausgemusterten Wagen sind jetzt alle in Gorzow/Polen (Landsberg/Warthe), wo die meisten ausgemusterten Kasseler Wagen landen.
Von den unteren Wagen sind zur Zeit nur zwei im Liniendienst. Diese Wagen werden erst ausgemustert werden, wenn neue Fahrzeuge geliefert werden. Sie wurden auch schon mehrmals modernisiert.
Ja, sie sind etwas schmaler als die anderen modernen Fahrzeugtypen, aber dafür mit Beiwagen länger, so dass genau so viele reinpassen wie in die neuen Bahnen. Dort arbeitet der Fahrer auch noch mit der klassischen Kurbel anstatt des Hebels heute.
Drei Zweirichtungswagen gibt es auch noch aus dieser Serie; ein nicht-betriebsfähiges Fahrzeug, ein Schienenschleifzug und ein Fahrschulwagen. Ein Beiwagen wurde für Feste zum Cafe Bim umgebaut. :)
Neulich passierte auch eine Panne:
Ein Wagen blieb in der Holländischen Straße zur Hauptverkehrszeit stehen. Er konnte nicht auf freier Strecke repariert werden, so dass er abgeschleppt werden musste. Es war ein kleines Desaster für die KVG, denn sie musste drei sehr gut genutzte Linien umleiten und den Streckenabschnitt mit Bussen bedienen.
01.03.2003 10:04 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
SKANDAL

Also schon wieder ein Grund die alten Wagen auszumustern und nach Polen abzuschiben. Einfach eine Panne haben. Sowas :-)
08.03.2003 17:12 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Florian L.
Member

Registriert seit: 03.01.2003
Kommentare: 230
Pannen

Die alten Wagen sind eigentlich zuverlässig. Die bleiben seltener liegen als neue. Ich saß auch schon mehrmals in neuen Wagen, die irgendetwas hatten. Das waren aber immer Kleinigkeiten.
Einmal ging ein Scheibenwischer nicht und es fing gerade an zu regnen. Das war natürlich Pech und ich musste mit der 8 bis Papierfabrik fahren und dort auf den Ersatzbus warten. Der Fahrer hatte keine Ahnung, weil er diese Strecke noch nie gefahren ist. Als ich an meiner Haltestelle ankam, war auch die nächste 4 schon da.
09.03.2003 13:39 Offline Florian L. Komet_16 at Yahoo.de



Vorheriges Bild:
Kasseler Niederflurwagen (1. Generation)  
 Nächstes Bild:
Kirnitzschtalbahn

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de