Home/Zubehör der Verkehrsunternehmen/Busliniennetz gesamt Köln Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Autofähre Pillnitz
Autofähre Pillnitz (Silli)
Fähren
Kommentare: 2



Busliniennetz gesamt Köln
Busliniennetz gesamt Köln

            

Busliniennetz gesamt Köln
Beschreibung: Auf diesem Plan sind alle Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe und zusätzlich die Buslinien der anderen Verkehrsuntermehmen aufgelistet.
Der Plan beinhaltet alle Linien aus ganz Köln (links- und rechtsrheinisch).
Schlüsselwörter: KVB, Köln, Bus, Liniennetz, Linienplan
Datum: 23.02.2003 18:41
Hits: 7118
Downloads: 378
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: n/a
Hinzugefügt von: Busfan

Gefunden: 9 Kommentar(e) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Busnetz

Und du meinst ehrlich, dass Bonn ein besseres Busnetz als Köln hat??? Das ist doch echt hammer in Köln!
04.03.2003 00:26 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
?

Das habe ich nie behauptet.

Was ich meinte: In Bonn wird mehr Geld in die Busse investiert.
Allein der Fahrzeugbestand ist in Bonn doch viel größer als in Köln.
Dann gibt es bei euch doch wesentlich mehr Busspuren und Vorrangschaltungen (das wird in Köln jedoch gerade erweitert).

Wie sieht es denn in Bonn mit der Erneuerung der BusKaps aus?
In Köln ist fast jede Haltestelle umgebaut worden, so dass ein bequemer Einstieg in die NF-Busse gegeben ist.

Mit dem Takt bin ich allerdings ganz zufrieden.
Die meisten Linien verkehren im 10-Minuten-Takt.

Was mir allerdings nicht gefällt: Es gibt kaum Nachtverkehr in Köln.
Die Busse fahren im 30-Minuten-Takt bis 1 oder 2 Uhr.
In Bonn habt ihr dafür extra Nachtlinien.
Ob das unbedingt sein muss, ist die Frage.
Man muß einfach nur den Fahrplan der bereits vorhandenen Linien dementsprechend erweitern.

Gerade jetzt, wo einige Fahrzeuge mit Fahrgastzählern ausgestattet wurden, kann man sich einen Überblick verschaffen, wann was los ist.
Und für die schwächer frequentierten Fahrten kann man einfach ein MiniMobil einsetzen.
08.03.2003 14:18 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Bonn

Also so toll ist es in Bonn auch nicht. Es gibt an manchen Ampeln Vorrangsschaltungen, aber die Bussteige wurden nur an größeren Haltestellen erhöht. Die Linien fahren alle im 20 Minuten-Takt, meistens bilden allerdings 2 Linien einen 10-Minuten-Takt. Also ich bin mit unserem Liniennetz in Bonn insgesamt gesehen zufrieden.

Mit den Nachtbuslinien bin ich noch nie gefahren, aber ich habe gehört, dass die sehr gut laufen. Am Anfang sind die SWB mit 4 Nachtbuslinien gestartet, jetzt gibt es bereits 7 Nachtbuslinien. Das ist ein weiteres Indiz, dass die gut laufen!
13.03.2003 13:02 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Naja

Wobei ein 20-Minuten-Takt eigentlich nur mit Gelenkbussen realisierbar wäre (zumindest in der Woche).
Und genau das wäre der nächste Punkt: Köln hat zu wenig Gelenkbusse.
Wie ich erfahren habe, werden in diesem Jahr wieder neue Gelenkbusse geliefert.

Wer sich mal einige Jahre zurück erinnert (es war so um 1990):
Vor dem Bau der S6 gab es die folgenden Linienführungen:

153: Deutz, Humboldt-Gremberg, Vingst, Höhenberg, Mülheim, Stammheim, Flittard (Edelhofstr.)

152: Porz, Vingst, Höhenberg, Mülheim, Stammheim, Flittard (über B8), Leverkusen Mitte

154: Stammheim, Dünnwald, Dellbrück, Brück, Rath, Porz, Flughafen

159: Poll, Kalk, Mülheim, Bruder Klaus Sdlg.


Damals hat man einfach die 152 und die 153 insgesamt 10 Haltestellen (Beuthener Str. in Höhenberg bis Moses-Heß-Str. bzw. Stammheimer Ring in Stammheim) die gleiche Route fahren lassen. Beide Linien im 10-Minuten-Takt ergab einen Takt von 5 Minuten, wenn ich diesen viel befahrenen Bereich nutzen wollte.

Heute fährt die 159 ab Mülheim nach Buchheim bzw. Holweide (aber auch erst nach Wegfall der Linie 15 in diesem Bereich).

Die 153 hinter der Moses-Heß-Str. rechts Richtung Stammheim S-Bahn und dann zur Bruder-Klaus-Sdlg.

Die 152 ab Mülheim über die Bruder-Klaus-Sdlg. (kommt der 153 dort praktisch Seitenverkehrt entgegen) und dann weiter über Flittard (Edelhofstr.) nach Leverkusen (nur noch bis S-Bahn).

Die 154 verkehrt nur noch zwischen Dünnwald und Porz Markt.
Die 155 jetzt ab Stammheim aber nur bis Höhenhaus.

Ich wollte eigentlich nur mal die Problematik mit der Frequentierung bzw. dem Takt hinweisen (besonders auf den 5-Minuten-Takt der ex 152/153).
Und jetzt habt ihr da wieder einen halben Roman stehen ;-)

Wenn ich ehrlich bin, würde mir noch mehr einfallen.....
13.03.2003 21:44 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Gelenkbusse

Siehst du! In Bonn gibt es zahlreiche Gelenkbusse, die immer weniger zum Einsatz kommen!
13.03.2003 22:18 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955



Vorheriges Bild:
Buslinie 201 Baden-Baden  
 Nächstes Bild:
Busnetz Bonn

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de