Home/Fotos/Busse/3.Buszusammenstellung Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

O 405 GN ....
O 405 GN .... (Nico LVB)
Busse
Kommentare: 2



3.Buszusammenstellung
3.Buszusammenstellung

            

3.Buszusammenstellung
Beschreibung: Hier sieht man Busse und Bahnen aus Berlin


Info:

Großer Bahnhof für neue Busse - am 9. September präsentierte BVG-Omnibusdirektor Rainer Lawerentz bei strahlendem Sonnenschein auf dem Omnibusbetriebshof Britz den jüngsten Nachwuchs in der BVG-Omnibusfamilie. Die Neuen heißen Citaro, Urbino und Volvo 7000. Bis zum Jahresende verstärken insgesamt 208 neue Niederflur-Eindecker die Omnibusfahrzeug-Flotte der BVG.

Alle "Neulinge" verfügen über

Klimaanlage,
Kneeling,
CRT-Filter,
moderne Fahrgastinformations-Einrichtungen,
Unfalldatenschreiber,
RBL und den VDV-Fahrerarbeitsplatz.
Alle drei Typen sind behindertengerecht ausgestattet.
Die Frontscheiben runder als gewöhnlich, die Einstiege äußerst niedrig, das Innenleben vom Modernsten. So präsentieren sich den busfahrenden Berlinern seit Anfang September die neuen BVG-Busse. Stück für Stück in Dienst gestellt, sollen bis Ende des Jahres insgesamt 213 neue Gelbe durch Berlin rollen. Gekauft hatte die BVG die Eindecker-Fahrzeuge bei den Firmen Mercedes-Benz, Volvo und dem polnischen Unternehmen Solaris.

An den großen Fahrzielanzeigern lassen sich die Liniennummer und das Ziel sowohl an der Frontseite als auch am Heck gut erkennen. Und schließlich sind alle "Neuen" mit Abgasfiltern ausgerüstet, die so gut wie keinen Ruß an die Umwelt abgeben und deren Abgasgrenzwerte europaweit erst in einigen Jahren gelten werden. Da kann man nur einfach besser ankommen.

Bei den so genannten Eindecker-Bussen gibt es drei "Längen". Der Vorteil: Je nach Auslastung kann ein "kurzer" oder "langer" eingesetzt werden. In einen 12-Meter-Bus passen etwa 95 Fahrgäste. Ein 15-Meter-Bus hat eine Kapazität von rund 120, in einem 18-Meter-Gelenkbus ist Platz für 155 Fahrgäste.

Midibusse mit maximalem Komfort


Sieben Busse erlebten bereits am 15. April 2002 ihre Premiere. Das Besondere an den so genannten Cito-Bussen: Mit neun Metern Länge fallen sie drei Meter kürzer aus als die nächsthöhere Fahrzeugklasse. Mit seinen Midi-Maßen kommt der Cito überall dort groß heraus, wo es für seine längeren "Geschwister" zu eng wird.

"Klein, aber oho", diese Redewendung trifft auf die neuen Midibusse hundertprozentig zu. Mit seiner gewölbten Frontscheibe macht der Cito einen ausgesprochen eleganten Eindruck, und auch die inneren Werte stimmen. Großzügige Seitenscheiben, ein hochleistungsfähiges Heizungs-, Klima- und Lüftungssystem, bequeme Schalensitze und ein sanftes "Dahingleiten" sorgen für maximalen Fahrkomfort. Letzteres ermöglicht der diesel-elektrische Antrieb, mit dem eine völlig neue Fahrzeuggeneration eingeläutet wird. Dank dieser neuen Antriebskonzeption kann der Fahrer ruckfrei beschleunigen, und der Bus fährt wesentlich leiser als seine "Verwandten" mit herkömmlichem Dieselmotor. Selbstverständlich sind die "Neuen" hundertprozentig niederflurig, Rollstuhlfahrer können über eine Rampe bequem ein- und aussteigen.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen die modernen Fahrzeuge der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Wurden 1991 etwa 1100 Rollstuhlfahrer als BVG-Fahrgäste registriert, so sind nach unvollständigen Schätzungen im Jahr 2001 über 14 000 Rollstuhlfahrgäste befördert worden. Die BVG setzt ihr Programm, Verkehrsdienstleister für alle Berlinerinnen und Berliner zu sein, auch beim Ausbau von U- und Straßenbahn kontinuierlich fort.

In Berlin gibt es:
9 U-Bahnlinien,

28 Straßenbahnlinien,

163 Omnibuslinien und

6 Fähren.

weitere Bilder unter http://www.bvg.de/fun/100Jahre/fotos.html

Infos unter: http://www.bvg.de
Schlüsselwörter: Michi0310, Buszusammenstellung
Datum: 02.02.2003 00:35
Hits: 9007
Downloads: 352
Bewertung: 3.40 (5 Stimme(n))
Dateigröße: 148.9 KB
Hinzugefügt von: Michi0310

Gefunden: 24 Kommentar(e) auf 5 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  3  4  5  ...  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Tja

Was soll man dazu noch schreiben?

In Berlin fährt ja so alles, was es auf dem Busmarkt zu kaufen gibt.

Das mit der neuen Antriebstechnik habe ich auch schon bei den neuen Kölnern gehört.
Aber mit Informationen über Busse hält man sich hier leider immer bedeckt.
02.02.2003 01:48 Offline Busfan
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
Bahnen

Ich finde, dass die U-Bahnen lustig aussehen!
02.02.2003 12:36 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Michi0310
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 200
Doppeldecker

Kennt noch jemand eine Stadt wo Doppeldecker rumfahren. Ich glaube Berlin ist die einzige Stadt in BRD.
02.02.2003 18:11 Offline Michi0310 michi0310 at web.de http://www.roadrunners-untermosel.de 152872611
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Doppeldecker

Die Firma Hüttebräucker hat auch ein oder zwei Stück im Einsatz.

Bin mal mit denen in Berlin gefahren: Wenn man geuckt durch den Bus laufen muss, macht das nicht wirklich Spaß.

Köln hatte damals 1 1/2-Decker im Einsatz.
03.02.2003 14:21 Offline Busfan
Oli
Member

Registriert seit: 21.01.2003
Kommentare: 17
cool

Da haste aber nur die neusten U-Bahnen im Bild!! Na ja egal ist trotzdem cool!!!
Die Gelenkbusse sind viel Bequemer und größer vom Platzangebot her!!!!
03.02.2003 15:28 Offline Oli Oliver.roos at gmx.net



Vorheriges Bild:
3. tür von einen R312  
 Nächstes Bild:
30 HER-CR 30

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de