Home/Zubehör der Verkehrsunternehmen/Netzplan der Schnellbahnen Hamburg 2005 Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

519 CLT Euston
519 CLT Euston (dodel88250)
Busse
Kommentare: 0



Netzplan der Schnellbahnen Hamburg 2005
Netzplan der Schnellbahnen Hamburg 2005

            

Netzplan der Schnellbahnen Hamburg 2005
Beschreibung: Hier der aktuelle Netzplan des Schnellbahn (U- / S- / A- / R-Bahn) Netzen in und um Hamburg. Hier sieht man, wie sich Hamburg von anderen Städten etwas unterscheidet:
Dieses Netz ist wesentlich dezentraler aufgebaut und viel stärker vernetzt, während in anderen Städten (Berlin lassen wir jetzt mal außen vor) die einzelnen S-/U-Bahnen von irgendwelchen Vororten zum Hbf fahren aber auf dem weg kaum / keine anderen Linien kreuzen.

Die U-Bahn Linien U1, U2, U3 sind im Besitz der Hamburger Hochbahn AG und werden von ihr regelmäßig im 10min Takt, bzw im Stadkern 5min Takt, bedient. Momentan läuft der Bau der Linie U4, die zur neuen HafenCity fährt.
Die S-Bahnlinen (Hamburger S-Bahn Gruppe (DB))S1, S2, S3, S11, S21, S31 sind im eigentlichen Sinne nur 3 verschiedene Linien. Die "Einerstelle" gibt die Linie an, die eventuelle "Zehnerstelle" den Verlauf. Einstellige S-Bahnen fahren über "Hosltenstraße" und "Dammtor" die Nordroute - Zweistellige S-Bahnen fahren die Südroute über "Königsstraße" und "Jungfernstieg". Die Linien S1, S21, S3 uns S31 fahren regelmäßig alle 10 Minuten. Die Linien S11 und S2 nur zu den Hauptverkehrszeiten.
Die AKN-Linien A1, A2 und A3 fahren auf ihrem eigenen Streckennetz im nördlichen Speckgürtel von Hamburg mit eigenen Triebwagen. Die Linie A1 fährt im 20min Takt (HVK: 10min zwischen Quickborn und Eidelstedt). Die Linie A2 fährt im 20min Takt und die Linie A3 im 30min bzw 60min Takt. In den Abendstunden fährt die A1 bis zum Hamburger Hauptbahnhof durch.
Die Regionalbahnen der DB fahren regelmäßig überregional und sind zum Teil im Bereich des HVV.
Schlüsselwörter: Netzplan, Schnellbahn, Hamburg, S-Bahn, U-Bahn, AKN, Regionalbahn
Datum: 15.08.2005 00:05
Hits: 2907
Downloads: 248
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 744.7 KB
Hinzugefügt von: Schulteatq

Gefunden: 2 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 2.
 

Kommentar:
k der busfan
Member

Registriert seit: 13.05.2003
Kommentare: 150
nix da

Die einstelligen S-Bahnlinien (S1/2/3) fahren durch den Citytunnel und die zweistelligen (S11/21/31) über Dammtor.

Außerdem ist das Hamburger Netz nicht besonders gut vernetzt. Als Fast-Hamburger schaut man da schon manchmal neidisch gen Berlin. Innerhalb Hamburgs schaffen nur die Metrobusse eine gewisse Vernetzung.

Deine Aussage bezog sich wohl eher auf die taktmäßig zu vernachlässigenden Regionalbahnen. Aber da kommt man nicht mal (innerhalb des HVV) um Hamburg rum.

Alles in allem ist das Hamburger Netz doch sehr zentralistisch nach Hamburg ausgerichtet. Die R11 und R21 liegen ja nicht wirklich im Stadtgebiet.
15.08.2005 14:07 Offline k der busfan kevin_rz at web.de http://ratzeburgbus.de 179042927
Schulteatq
Member

Registriert seit: 10.01.2005
Kommentare: 0
ups

mit den S-Bahnen hast du Recht - da hab ich nit aufgepasst - dabei fahr ich doch täglich S21...
15.08.2005 15:23 Offline Schulteatq black.burn at gmx.de



Vorheriges Bild:
Netz Groß Teltow Juni 05  
 Nächstes Bild:
Noteingang-Artikel in BVG-Infoheft

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de