Home/Fotos/Stadtbahnen/Kölner K4000 Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

2821 Kleinzschachwitz
2821 Kleinzschachwitz (Silli)
Straßenbahnen
Kommentare: 0



Kölner K4000
Kölner K4000

            

Kölner K4000
Beschreibung: Als die Kölner Verkehrsbetriebe der Firma Siemens wegen des City Sprinters den Laufpass gaben, kam es nicht von ungefähr, dass sie bei Bombardier nach Bahnen schauten. Denn schon seit 10 Jahren verkehren von dieser Firma über 100 Bahnen des Typs "K4000" erfolgreich im Kölner U-Bahn-Netz.

Früher wurde das gesamte Kölner Stadtgebiet mit achtachsigen Straßenbahnen bedient (Einrichtungsfahrzeuge).
Als dann Ende der 60er-Jahre die ersten U-Bahn-Abschnitte gebaut wurden und in den 70er-Jahren die ersten Stadtbahnfahrzeuge Einzug in Köln erhielten, begann man langsam, die alten Achtachser auszumustern.

In den 70ern und 80er-Jahren wurden dann stets neue U-Bahnen gekauft und immer weitere Linien auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, sodass der Anteil an Linien, auf denen noch die alten Achtachser fuhren, immer geringer wurde.

In den 90er-Jahren wollte man dann die 4 Ost-West-Linien auf neuere Fahrzeuge umstellen. Da es aber die Stadt zu kostspielig fand, auf etwa 50 km Streckennetz die Bahnsteige für die U-Bahn-Fahrzeuge hochzuziehen, beschloss man, Niederflurstadtbahnwagen zu kaufen.
So wurde zusammen mit Bombardier der K4000 entwickelt. Hauslieferant für die U-Bahn-Fahrzeuge blieb weiterhin Düwag (die mttlerweile von Siemens geschluckt wurden). Eigentlich kann man die K4000 als Straßenbahnenen bezeichnen, aber da sie immerhin 80 km/h fahren können und auch sonst die technische Ausstattung eines U-Bahn-Fahrzeuges haben, nur eben diesen niedrigen Einstieg besitzen, ist Niederflurstadtbahnwagen schon der richtige Name für diese Züge.

Zudem fahren sie meist auf eigener Trasse und auf einem Teilstück in Deutz auch unterirdisch, wo sie ihre 80 km/h ausnutzen können.

Somit ist das Netz der Kölner Verkehrsbetriebe seitdem in Hochflur (Nord-Süd-Linien)- und Niederflurnetz(Ost-West-Linien) getrennt. Gut zu sehen ist hier die neue Lackierung der Kölner Verkehrsbetriebe. Die vordere Bahn wurde schon umlackiert, die hintere trägt noch das alte KVB-Farbkleid. 2004 wurde die neue Lackierung eingeführt, innerhalb der nächsten 8 Jahre sollten alle Fahrzeuge umlackiert sein.

Hier befindet sich eine K4000-Doppeltraktion, Wagen 4012 vorne, der Linie 9 Richtung Königsforst an der Haltstelle "Zülpicher Platz". Hier werden auch die Nord-Süd-Linien (Hochflurnetz) gekreuzt.
Schlüsselwörter: Köln, Kölner, Verkehrs, Betriebe, KVB, Zülpicher, Platz, K, 4000, Bombardier
Datum: 07.01.2005 14:48
Hits: 2754
Downloads: 11
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 179.7 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

Gefunden: 4 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 4.
 

Kommentar:
dodel88250
Member

Registriert seit: 06.07.2004
Kommentare: 1901
Sehr schöne Bahnen !

Diese Bahnen finde ich sehr schön ! Wie sehen die von innen aus ?
07.01.2005 18:41 Offline dodel88250 dominikdornfeld at yahoo.de http://www.nvbo.de 201760753
Paulaner
Member

Registriert seit: 13.09.2004
Kommentare: 42
ich finde:

diese bahnen nicht so schön, sie sehen so persönlichkeitslos aus so eckig. die K5000er find ich da hübscher, oder andere Züge von Bombardier
07.01.2005 19:17 Offline Paulaner hansmeister at freenet.de
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
also

Ich kann bei Gelegenheit mal ein Innenfoto hochladen.
Ich finde die K4000 schön, sie sind ja immerhin schon 10 Jahre alt. Persönlichkeitslos finde ich eher die neue KVB-Lackierung.
07.01.2005 23:26 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Skylar
Member

Registriert seit: 08.01.2003
Kommentare: 20
Naja...

"Somit ist das Netz der Kölner Verkehrsbetriebe seitdem in Hochflur (Nord-Süd-Linien)- und Niederflurnetz(Ost-West-Linien) getrennt."

Das stimmt aber so nicht ganz. Die Linien 1, 7, 8 und 9 sind zwar das Ost-West-Netz und durchgängig Niederflur, aber das Nord-Süd-Netz ist nicht durchgängig Hochflur. Außerdem trifft die Linie 13 in Braunsfeld/Lindenthal die Linie 7, wo sie gemeinsam zwei Haltestellen bedienen. Und die Linien 6, 12 und 15 werden auch auf Niederflur umgestellt, weil in Zollstock keine 90-cm-Bahnsteige gebaut werden können. Der Linienast nach Marienburg wurde ja aus diesem Grund eingestellt.
09.07.2005 17:21 Offline Skylar skylar.bergman at firemail.de



Vorheriges Bild:
Kölner 2300er  
 Nächstes Bild:
Kölner K4000 - Führerstand

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de