Home/Fotos/Stadtbahnen/Kölner K5000 Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Linie 365
Linie 365 (Amyleefreak)
Busse
Kommentare: 2



Kölner K5000
Kölner K5000

            

Kölner K5000
Beschreibung: Im Jahre 2002 haben die Kölner Verkehrsbetriebe 60 Wagen des Types "K5000" gekauft, um weitere 40 Jahre alte Achtachser (Bilder folgen) ausmustern zu können.
Normalerweise war die Firma Düwag immer der Hauslieferant für Köln und Bonn, aber diesmal kamen die Bahnen von Bombardier.

Grund?
Nun. Düwag wurde von Siemens geschluckt und somit macht Siemens jetzt Bahnen. Siemens hatte auch schon eine Bahn für die Kölner Verkehrsbetriebe entworfen und sogar ein Prototyp-Zug war in Köln im Fahrgastbetrieb unterwegs, um zu schauen, wie der Zug bei den Fahrgästen ankommt.
Das tolle war nur, dass eines Tages bei diesem Zug sämtliche Sicherheits- und Bremssysteme versagt haben und er mit ca. 70 km/h ungebremst in einem U-Bahnhof in einem stehenden Zug geknallt ist. Gab über 30 Verletzte oder so, aber niemand wurde lebensgefährlich verletzt.

Danach haben die Kölner Verkehrsbetriebe Siemens den Laufpass gegeben und sich bei anderen Herstellen umgeschaut.
Interessant ist auch die Nummernvergabe des K5000: Nomalerweile müssten die Fahrzeuge 5001, usw. heißen, sie heißen aber 5101 usw.
Warum?
Weil dieser Siemens-Prototyp eine 5000er-Nummer hatte (5001 glaube ich), und damit wollte man nichts mehr zu tun haben.

Die Stadtwerke Bonn haben 14 baugleiche Bahnen bestellt, die sich von den Kölner Zügen wirklich nur durch das Logo an der Seite unterscheiden. Auslieferung für Bonn war aber erst 2003, als alle Kölner Bahnen ausgeliefert waren und schon fuhren.
Probleme machen die Bahnen insofern, da sie nach 2 Jahren noch immer keine Zulassung für die Überlandstrecken (EBO-Zulassung) haben.

Zu sehen ist hier Wagen 5142 auf der Linie 19 Richtung Buchheim in der Haltestelle Weißhausstraße.
Schlüsselwörter: KVB, Köln, K5000, Weißhausstr, U-Bahn
Datum: 03.01.2005 14:56
Hits: 4701
Downloads: 8
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 650.2 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A70
Belichtungszeit: 1/40
Blende: F/3.2
Aufnahmedatum: 27.12.2004 15:59:03
Brennweite: 7.84375mm

Gefunden: 6 Kommentar(e) auf 2 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

[1]  2  »  Letzte Seite » Go to page: 

Kommentar:
Eschy5
Administrator

Registriert seit: 17.12.2002
Kommentare: 235
Siemens

Bei unseren Wagen hat auch Siemens mit gebaut. Auch da taugen die Bremsen nichts. Ich frage mich aber auch, ob die Bahnen regelmäßig geprüft werden, denn die alten Tatrabahnen bremsen normal und viele der neuen Bahnen aber so ruckartig.
03.01.2005 14:59 Offline Eschy5 webmaster at verkehrsgigant-portal.de http://www.eschy5.de 177938267
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
tja...

Siemens halt :(.

Zum Glück hat Siemens im Rheinland den Laufpass bekommen!
03.01.2005 16:44 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
dodel88250
Member

Registriert seit: 06.07.2004
Kommentare: 1901
Aussehen !

Von Aussen sehen die sehr schön aus ! Sehen die von Innen auch so schön aus ?
03.01.2005 17:22 Offline dodel88250 dominikdornfeld at yahoo.de http://www.nvbo.de 201760753
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
lol

Ja, wenn dir Plastik gefällt.
03.01.2005 18:33 Offline Busfan
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
Siemens "Citysprinter"

der sah nicht nur häßlicher aus, sondern war wiedermal wie der Combino, der ICE-TD usw. eine Fehlkonstruktion, der arme Werner-von-Siemens, der sogar so ein schlauer Mensch war, das er mal so nebenbei im Alter von 69 Jahren die E-Lok erfand, aber die Berliner Metro durfte er dank der Stadtväter nicht mehr erleben.
03.01.2005 18:44 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797



Vorheriges Bild:
Kölner K4000 - Innenansicht  
 Nächstes Bild:
Linie 19 am Sülzgürtel

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de