Home/Fotos/Stadtbahnen/Kölner 2200er Top Bilder  Neue Bilder  Suchen  
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
» Verkehrsgigant-Portal
» Alle Kommentare
» News
»
» Galerieforum
» Links (Bus und Bahn)
» Links (allgemein)


Bahnen und Busse - Top-List
Zufallsbild

Komischer Bus
Komischer Bus (BBL)
Busse
Kommentare: 6



Kölner 2200er
Kölner 2200er

            

Kölner 2200er
Beschreibung: Nach den Kölner 2000er wurden eigentlich die 2100er gekauft, nur leider habe ich noch kein Bild von denen. Also mache ich mit den 2200ern weiter.
Die 2100er sind aber gut mit den Bonner 8400ern vergleichbar, von denen ich ja ein Bild hochgeladen habe.

In den 80er-Jahren wurde dann eine neue Serie Bahnen gekauft - und zwar 60 2200er. 2251-2260 sind nochmal gesonderte Bahnen, die anders aussehen, weil sie nicht von Düwag aus Düsseldorf, sondern von Wagon Union aus Berlin geliefert wurden.

Die 2200er zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie - im Gegensatz zu den vorherigen Bahnen - einen Drehstrommotor haben, der für ein lustiges Fahrgeräusch sorgt.
Außerdem haben sie nur auf einer Seite eine Fahrerkabine, sodass man bei den Doppeltraktionen schön in den anderen Wagen hereingucken kann.
Dafür sind sie aber 1.) immer auf Doppeltraktion angewiesen, da die Strecken keine Einrichtungsfahrzeuge zulassen und das zudem bei den Bahnen bescheuert aussehen würde und 2.) müssen sie im Betriebshof richtig herum stehen, damit sie zu Doppeltraktionen gekuppelt werden können. Die Fahrerkabine kann sich ja schlecht auf der gekuppelten Seite befinden.

Bei den Stadtwerken Bonn gibt es keine vergleichbare Serie an Zügen. Die 2200er werden vor allem auf den Überlandlinien 16 und 18, die Bonn mit Köln verbinden (aber 2 unterschiedliche Strecken) eingesetzt, da sie Polstersitze haben und keine Plastiksitze, wie alle anderen Kölner Bahnen.
Die Linien 16 und 18 werden übrigens von den Kölner Verkehrsbetrieben und Stadtwerken Bonn zusammen betrieben, aber der Anteil an KVB-Fahrzeugen ist höher. Es wird jeweils im 20-Minuten-Takt gefahren.

Hier befindet sich 2240 auf der Linie 16 in Bonn an der Haltestelle "Hochkreuz/Deutsches Mueseum", die vor wenigen Jahren renoviert wurde.
Die Linie 16 wird auf Bonner Stadtgebiet von der Linie 63 (SWB-Linie) verstärkt, sodass ein 6/7/7-Minuten-Takt entsteht.
Schlüsselwörter: Bonn, Hochkreuz, SWB, KVB, Köln, B-Wagen, 2200er, Düwag
Datum: 19.12.2004 13:35
Hits: 2375
Downloads: 8
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 340.7 KB
Hinzugefügt von: Dopedeal

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot A70
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: F/3.5
Aufnahmedatum: 24.08.2004 17:16:43
Brennweite: 7.84375mm

Gefunden: 5 Kommentar(e) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Kommentar 1 bis 5.
 

Kommentar:
Busfan
Member

Registriert seit: 11.01.2003
Kommentare: 14
Tja

Bleibt nur noch anzumerken, dass es auch Zweirichtungsfahrzeuge bei den KVB gibt.
20.12.2004 17:01 Offline Busfan
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
genau

genauergenommen alle Serien außer die KVB 8-Achser und ebend 2200.
20.12.2004 21:17 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
ja

Als Einrichtungsfahrzeuge würde ich sie auch nicht bezeichnen, da sie dafür gebaut worden sind, um in Doppeltraktion zu fahren.
21.12.2004 13:30 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955
Silli
Member

Registriert seit: 02.01.2004
Kommentare: 116
Fahren die eigentlich auch in festen Traktionen,

wie z.b die Bielefelder M8D?
21.12.2004 15:59 Offline Silli silvio.biesold at gmx.de http://www.bahnpage.ch.vu 265771797
Dopedeal
Member

Registriert seit: 13.12.2002
Kommentare: 172
also

Die Wagen werden zwar untereinander gerne mal getauscht, aber die fahren NUR in Doppeltraktionen - um als Zweirichtungsfahrzeug verkehren zu können.
21.12.2004 20:40 Offline Dopedeal oliver-klawikowski at gmx.de http://www.stehtoilette.net 120649955



Vorheriges Bild:
Kölner 2100er  
 Nächstes Bild:
Kölner 2200er - Berliner

 

 

Template by rustynet.de
Powered by 4images 1.7.7 Copyright © 2002 4homepages.de